Oberschleißheim, 14.03.2023 – Seit dem Frühjahr 2022 setzen die Behörden im Kosovo auf das sogenannte Dritte Kennzeichen. Die Umstellung auf die digitale Fahrzeugidentifikation und -registrierung ist erfolgt, mehr und mehr kommt das RFID-Label von Schreiner PrinTrust zum Einsatz. Wie hat sich das Projekt entwickelt, was hat sich in dem Land getan? Eine Bilanz nach einem Jahr 3rd License Plate.

Das Ziel dieser Komplettlösung von Schreiner PrinTrust und dem kosovarischen Partner war eindeutig und klar definiert: neben einer verbesserten Verkehrssicherheit im Land, ging es vor allem um die Schaffung einer eindeutigen Fahrzeugregistrierung. Denn: Nicht zugelassene Fahrzeuge verursachen jährlich sowohl für das Land als auch für die Versicherungsbranche erhebliche Verluste. Nun sorgt das Dritte Kennzeichen dafür, dass Fahrzeuge ohne Zulassung und Versicherung schnell und einfach identifiziert werden können.

Auch, wenn 2022 ein Probejahr war, in dem das Fahren ohne das Dritte Kennzeichen noch nicht geahndet wurde, ist bereits ein deutlicher Effekt im Land festzustellen:
Die Versicherungsfälle, bei denen es Unklarheiten gab, gingen im Jahr 2022 ebenso zurück, wie die Zahl der nicht zugelassenen Fahrzeuge. Hier sank die Zahl um 10%, während die offiziellen Neuzulassungen anstiegen. Die Behörden rechnen im Lauf des Jahres mit einem weiteren deutlichen Anstieg der Zulassungen, da nun Strafen verhängt werden, wenn Fahrzeuge ohne drittes Nummernschild im Straßenverkehr erfasst werden.

Das Etikett, das hinter der Windschutzscheibe befestigt wird, zeigt mit seinem jährlich wechselnden Farbton auf einen Blick den aktuellen Versicherungsstatus an und ist dank anspruchsvoller Sicherheitsmerkmale vor Manipulation und Fälschung geschützt. Es beispielsweise einfach zu entfernen, funktioniert nicht, da ein zerstörungsfreies Ablösen unmöglich ist. Insgesamt hat die Einführung dieser Fahrzeugkennzeichnung bereits zu einem veränderten Bewusstsein bei den kosovarischen Autofahrern geführt und das Label von Schreiner PrinTrust leistet einen wertvollen Beitrag für mehr Sicherheit und Transparenz im Straßenverkehr.

 

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Iris Cuntze
Produktkommunikation
iris.cuntze@schreiner-group.com
+49 89 31584-5517

 

Über Schreiner PrinTrust
Schreiner PrinTrust, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, entwickelt und vermarktet spezifische Funktions- und Sicherheitsetiketten für Systemanbieter und Dienstleister mit dem Schwerpunkt Identifizierungs- und Authentifizierungslösungen. Im Zentrum stehen Kunden wie Kartenhersteller, RFID-Systemintegratoren und Anbieter von behördlichen Produkten. Schwerpunkte bilden kundenindividuelle Selbstklebeprodukte und Services für den Geheimnummernschutz, NFC-Sticker für kontaktlose Zahlungssysteme, RFID-Lösungen für die automatische Fahrzeugidentifikation sowie Gebühren- und Berechtigungsnachweise wie Vignetten, Plaketten und Transfersiegel.