Die Entwicklung moderner und intuitiver Kommissioniersysteme ist seit Firmengründung Teil der SAFELOG GmbH. Besonders im Fokus steht dabei die Pick-by-Light- und Put-to-Light-Technologie. Sie sorgt für höchste Pickleistung unter aktiver Vermeidung von Kommissionierfehlern. Möglich macht das unter anderem die Kommunikationstechnologie ASi-5. Die Lösung kommt in der sogenannten „Factory 56“ der Mercedes-Benz Group AG in Sindelfingen zum Einsatz.

Die Picksystem-Einzelkomponenten von SAFELOG lassen sich flexibel miteinander kombinieren. So sind maßgeschneiderte Lösungen möglich. Auch bereits bestehende Systeme lassen sich jederzeit abändern oder erweitern. Der Schlüssel ist die Kommunikationstechnologie ASi-5. Diese verbindet die Steuerungseinheit mit integriertem Touchbildschirm durch ein spezielles zweiadriges Profilkabel mit bis zu 96 Empfängergeräten. Der ASi-Master organsiert dabei als Teil der Steuerungseinheit den Datenverkehr auf den ASi-Leitungen. An den einzelnen Fachanzeigen oder Display Modulen fungiert ein ASi-5 Modul als Schnittstelle. Jedes Gerät kann darüber an das System angeschlossen werden, wobei sich unterschiedlichste Topologien umsetzen lassen. Jeder angeschlossene Teilnehmer erhält dabei einen eigenen Frequenzkanal, um mit dem Master zu kommunizieren.

ASi-5 – ein Kabel macht den Unterschied

Bei ASi-5 handelt es sich um einen sogenannten Feldbus – ein Bussystem, welches Sensoren und Aktuatoren zum Informationsaustausch mit einem ASi-Master verbindet. Das Besondere ist dabei ein spezielles zweiadriges Profilkabel. Dieses überträgt Informationen an angeschlossene Geräte und übernimmt gleichzeitig die Stromversorgung. Das Kabel sorgt für einen verringerten Verdrahtungsaufwand und eine freie Wahl bei der Topologie. Im Vergleich zur Version ASi-3 kann die neue Generation höhere Datenbreiten in wesentlich kürzerer Zeit übertragen und das bei einer größeren Modulanzahl. ASi-5 kommuniziert in einem anderen Frequenzbereich als ASi-3, so dass der neue Standard ohne Komplikationen in eine bestehende ASi-Bus-Topologie integriert werden kann.

Mercedes-Benz profitiert von neuen Standards bei SAFELOG

Mittlerweile ist die ASi-5-Technologie Standard in allen SAFELOG-Produkten. Erstmals kam sie bei einem Greenfield-Projekt der Mercedes-Benz Group AG zum Einsatz – der “Factory 56“. Das Unternehmen aus Markt Schwaben lieferte dabei neben AGV auch ein Pick-by-Light-System. Die ASi-5 Komponenten wurden in Kooperation mit den Experten der Bihl+Wiedemann GmbH installiert und in Betrieb genommen. „Das Großprojekt bei Mercedes-Benz startete kurz nach der Einführung von ASi-5. Die Technologie wurde hier erstmals und zeitgleich sehr erfolgreich eingesetzt“, erklärt Frank Lelonek, Niederlassungsleiter bei SAFELOG. „Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand für uns darin, bereits kurz nach Veröffentlichung der ASi-5 Technologie erste hochwertige Endgeräte für den Einsatz in der Industrie zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Sven Meister, Key Account Manager Automotive bei Bihl+Wiedemann. „Das war unter anderem deshalb möglich, weil wir als Teil der ASi-5 Entwicklungsgemeinschaft direkt wussten, welche Anwendungen mit dem neuen ASi-5 ASIC lösbar waren.“

Höhere Bandbreite und ein flexibleres Lagersystem

Bei der Umsetzung des Pick-by-Light-Systems ließen sich durch die deutlich höhere Datenbrandbreite von ASi-5 im Vergleich zu ASi-3, wo sie auf 4 Bits pro Modul begrenzt ist, zwei Applikationen implementieren. Zum einen wurde für die einzelnen Fächer eine Anzeige mit vier RGB-Segmenten und einem Taster realisiert. Um die einzelnen Lampen der Anzeige individuell anzusteuern, sind 12 Bit an Daten nötig, die über ASi-5 übertragen werden. Darüber hinaus wurden sogenannte eTag Display Module eingesetzt. Diese, mit zwei Tastern und zwei RGB-Leuchtelementen ausgestatteten Module, ersetzen die klassische Auszeichnung der Lagerorte auf Papier durch Anzeigen, die bei Bedarf einfach neu übertragen werden und damit das ganze Lagersystem deutlich flexibler machen. Die Ansteuerung sowie die Übertragung der Bilder für die Anzeigen erfolgen ebenfalls über ASi-5.

 Autor (V.i.S.d.P.): Alexander Strunz, Referent Unternehmenskommunikation & PR, SAFELOG

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