– Auf den Ford Werkgeländen in Niehl und Merkenich entstehen 750
Ladestationen
– Bau hat bereits begonnen
– Komplettes Bauvorhaben soll spätestens Anfang 2022 abgeschlossen
sein

Ford installiert 750 Ladesäulen auf seinen Kölner Werkgeländen in
Niehl und Merkenich. Parallel zum Marktstart des Ford Kuga Plug-In
Hybrid* stockt der Automobilhersteller die vorhandenen
Lademöglichkeiten auf und schafft damit nicht nur innerhalb des
Werkes, sondern zu einem späteren Zeitpunkt auch auf den Parkplätzen
außerhalb des Werkgeländes die Möglichkeit, sowohl
batterie-elektrische als auch Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge zu laden.

In einer ersten Phase entstehen bis spätestens Ende dieses Jahres 328
Ladesäulen innerhalb des Werkes, um zunächst der unternehmenseigenen
Flotte das Laden zu ermöglichen sowie vor allem auch das
administrative Lademanagement zu testen. Im Vordergrund steht dabei
die Regelung des Zugangs und der Dauer sowie die Steuerung eines
potenziellen Bezahlsystems. Bewusst zukunftsorientiert hat Ford sich
für „intelligente“ Wallboxen entschieden, so dass „smart charging“
zur Anwendung kommen kann und
Ladesäule, Fahrzeug und Nutzer mittels einer App, beispielsweise der
FordPass App, miteinander kommunizieren können. Nach erfolgreichem
Test wird die Ford-eigene Ladeinfrastruktur auch sukzessive auf die
angrenzenden externen Parkflächen erweitert, so dass neben den
Besuchern auch die gesamte Belegschaft Zugang zu den 11kW
Wechselstrom-Ladepunkten hat. Bis Anfang 2022 werden voraussichtlich
alle 750 Ladesäulen installiert sein.

Das Laden am Arbeitsplatz ist bis 2030 steuerbefreit, was bedeutet,
dass die Beschäftigten keinen geldwerten Vorteil versteuern müssen.
Da alle Ladesäulen eichrechtskonform sind, zeigt das Display dem
Tankenden direkt die geladenen Kilowattstunden an.

Der Aufbau dieser Ladeinfrastruktur ist Bestandteil eines
europaweiten Ford Projektes, bei dem zu einem späteren Zeitpunkt noch
der Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur an den deutschen
Standorten in Aachen und Saarlouis sowie an den Ford-Standorten in
England, Belgien, Rumänien und Spanien folgt. Insgesamt wird der
Automobilhersteller bis 2023 rund 1.000 Ladesäulen in seinen
europäischen Werken aufbauen.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Kuga PHEV in l/100 km: 1,2
(kombiniert); CO2-Emissionen 26 g/km (kombiniert).
CO2-Effizienzklasse: A+**.

Stromverbrauch Ford Kuga Plug-in-Hybrid: 15,8 kWh/100 km

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden
Fassung) ermittelt.

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP),
einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1.
September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ),
das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren
Prüfbedingungen sind die nach dem
WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in
vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des
neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ
zurückgerechnet. Bitte beachten Sie, dass für CO2-Ausstoß-basierte
Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP
ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher
können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als
die hier angegebenen gelten.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind
nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die
CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten
Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch
vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche
Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem
‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den
Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an
allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich
erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf@ford.com