• Mit Exporten im Wert von 1.209 Mio. Euro zum Ende der ersten vier Monate des Jahres 2021 ist Deutschland erneut der führende Handelspartner der Zuliefererbranche in Spanien, eine Position, die im vorangegangenen Viermonatszeitraum von Frankreich eingenommen wurde
  • Zwischen Januar und April stiegen die spanischen Exporte in die deutsche Region um 30,2 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020. Im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Jahres 2019 -vor COVID- ist das Volumen der Exporte nur um 6,8% gesunken

Madrid, 14 Juli 2021.- Die spanischen Exporte der Automobilzulieferer nach Deutschland erreichten in den ersten vier Monaten des Jahres einen Wert von 1.209 Mio. Euro und verzeichneten damit eine Wachstumsrate von 30,2 % im Vergleich zu 2020. In Bezug auf den Zeitraum vor der Pandemie, also 2019, bedeutet diese Zahl jedoch einen Rückgang von 6,8 %. Mit diesen Daten ist Deutschland wieder der führende Handelspartner der Automobilzulieferer in Spanien, eine Position, die es traditionell innehatte, die aber im vorangegangenen Viermonatszeitraum von Frankreich besetzt war.

Laut Autoparts from Spain, der SERNAUTO-Initiative zur Förderung der ‘Marke Spanien’ der Automobilzulieferer: “Diese Daten spiegeln die Markenzeichen des spanischen Angebots wider, welche auf Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Mehrwert beruhen und die dessen Widerstandsfähigkeit zeigen, in einem Umfeld, in dem die Automobilindustrie durch die Pandemie erhebliche Auswirkungen auf ihre Tätigkeit erlitten hat”.

Global gesehen hat die spanische Automobilzulieferindustrie zwischen Januar und April 2021 Exporte im Wert von 6.833 Mio. Euro verzeichnet, was einer Wachstumsrate von 26% im Vergleich zum Jahr 2020 entspricht, obwohl dies einen Rückgang von -7,1% im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie bedeutet.

Die Europäische Union war das Hauptziel für spanische Exporte von Automobilausrüstungen und -komponenten mit einem Marktanteil von 68% und einem Wert von 4.649 Millionen Euro. Für diesen Block verzeichnete der Umsatz eine Rate von +33,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Im Vergleich zu 2019 bedeutet dies einen Rückgang von nur -3,4%, was die Dynamik des spanischen Angebots auf den europäischen Märkten zeigt.

Nach der Analyse der Zahlen, die in den wichtigsten europäischen Automobilmärkten aufgezeichnet wurden, war die Leistung im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2020 die

gleiche, mit zweistelligen Wachstumsraten in allen diesen Märkten, wie Deutschland (+30,2%), Frankreich (+28,5%), Portugal (+26,5%), Italien (+38,9%) oder Polen (+39,3%).

Im Vergleich zu 2019 sind die Wachstumsraten in einigen für die Branche vorrangigen Märkten wie Italien (+3,8%), Polen (+10%), Tschechien (+15,6%) oder der Slowakei (+46,7%) hervorzuheben. Die wichtigsten Partner Deutschland (-6,8 %), Frankreich (-12,6 %) und Portugal (-10,7 %) haben es jedoch noch nicht geschafft, das Niveau von 2019 zu erreichen.

Außerhalb der Europäischen Union wurde ein ähnliches Verhalten in den wichtigsten Zielmärkten für spanische Exporte beobachtet, mit zweistelligen Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr, außer im Fall der Vereinigten Staaten.

Das Vereinigte Königreich, das Hauptziel spanischer Exporte außerhalb der EU, verzeichnet ein Wachstum von +5,5 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2020. Im Vergleich zu 2019 bedeutet dies einen Rückgang von -21,4 %.

Die Vereinigten Staaten verzeichneten einen Rückgang von -5,7 % im Vergleich zu 2020, mit einem Anstieg von +5,2 % im Vergleich zu 2019.

Marokko verteidigt seine dritte Position mit einer Wachstumsrate von +14 % im Vergleich zum Vorjahr, obwohl im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 ein Rückgang von -15,5 % zu verzeichnen ist.

China erreicht eine Wachstumsrate von +30 % im Vergleich zum Jahr 2020 und 28,7 % im Vergleich zu den ersten vier Monaten des Jahres 2019. Spanische Anbieter fassen in dieser Wirtschaft Fuß und nutzen die Dynamik der Nachfrage und die damit verbundenen Geschäftsmöglichkeiten.

Märkte wie Japan und Brasilien zeigen nicht nur eine gute Performance im Vergleich zu 2020 mit Jahresraten von +26,5 % bzw. +18,5 %, sondern im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019 auch ein Wachstum von 1,4 % bzw. 2 %.

Andere relevante Märkte als Exportdestinationen wie die Türkei (+26,5 % im Vergleich zu 2020), Mexiko (+9 % im Vergleich zu 2020) oder Südafrika (+26,2 % im Vergleich zu 2020) haben es noch nicht geschafft, ihr Umsatzniveau aus der Zeit vor der Pandemie wieder zu erreichen, mit Rückgängen von -3,1 %, -16,5 % bzw. -3,3 % im Vergleich zu 2019.

In diesem Zusammenhang hebt Autoparts from Spain den Differenzierungscharakter hervor, den die Internationalisierung für die Unternehmen des Sektors mit sich bringt und der für die Entwicklung dieser Branche, insbesondere für die KMUs, essenziell ist: “Das Niveau der Wettbewerbsfähigkeit des spanischen Automobilzulieferersektors spiegelt sich weitgehend in seiner Präsenz und seinem Marktanteil im internationalen Bereich wider. Nicht nur, dass es gelungen ist, ein so schwieriges Jahr wie 2020 mit einem Exportumsatz von über 17.000 Millionen Euro abzuschließen, was 60 % des Umsatzes des Sektors im Jahr 2020 ausmachte, sondern auch der Beginn des Jahres 2021 war positiv, mit Wachstumsraten im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie bei einigen unserer wichtigsten Handelspartner, was die Anstrengungen und die gute Leistung der Unternehmen des Sektors auf globaler Ebene widerspiegelt”, und sie ziehen den Schluss, dass “wir immer in einem internationalen Maßstab denken müssen”.

 Über Autoparts from Spain: www.autopartsfromspain.com/en

Dieses Projekt ist eine digitale Plattform, die das Angebot weltweit tätiger Automobilzulieferer aus Spanien vorstellt. Sie steht auf Spanisch, Englisch und Französisch zur Verfügung und bietet Informationen zu jedem Unternehmen mit Inhalten, Bildern und Videos zu seinen Produkten. Die Suchfunktion ermöglicht verschiedenste Abfragen, auch zu dem Zweck, Lieferanten nach den Autonomen Gemeinschaften Spaniens zu segmentieren.

Als Initiative von SERNAUTO, des Spanischen Verbands der Automobilzulieferindustrie (Asociación Española de Proveedores de Automoción), in Zusammenarbeit mit dem spanischen Institut für Außenhandelsförderung ICEX España Exportación e Inversiones soll die Plattform die Positionierung der spanischen Anlagen- und Bauteilehersteller für die Automobilindustrie auf internationalen Märkten stärken. www.autopartsfromspain.com/en