Im jährlich erscheinenden BASF Color Report for Automotive OEM Coatings analysiert der Unternehmensbereich Coatings der BASF rückblickend die Farbverteilung des vergangenen Jahres. Die Grundlage bilden die zu Verfügung stehenden Daten zur weltweiten Automobilproduktion und Lackierung von Pkw im Jahr 2023.
Der weltweite Automobilmarkt im Jahr 2023 wird nach wie vor von achromatischen Farbtönen dominiert, wie es auch in den letzten Jahren der Fall war. Dennoch haben die Designer des Unternehmensbereichs Coatings der BASF im aktuellen Color Report einen bedeutsamen Trend identifiziert: Achromatische Farbtöne erfahren einen deutlichen Wandel – denn entgegen dem Trend der letzten Jahre übernimmt Schwarz Marktanteile von Weiß.
Unbunt lackierte Fahrzeuge – Weiß, Schwarz, Silber und Grau – sind bei Käufern aufgrund ihrer klassischen und zeitlosen Schönheit sowie ihres hohen Wiederverkaufswertes weiterhin am beliebtesten.
Chromatische Farbtöne wie Blau, Rot, Beige und Braun stehen bei den Kunden weiterhin hoch im Kurs und behalten ihren stabilen Markanteil bei insgesamt 19 Prozent.
Regionale Vorlieben verleihen der Farblandschaft eine faszinierende Dimension
In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) wechselten Autokäufer von den helleren Farbtönen Weiß und Silber zu den dunkleren Farbtönen Schwarz und Grau. Im chromatischen Bereich hat jedes Land in EMEA seine Lieblingsfarbe. Europäische Kunden zeigen spezifische Vorlieben – Deutschland favorisiert Blau, Spanien und Großbritannien präferieren Rot und Orange, Frankreich bevorzugt Grün und in Italien ist die Vielfalt chromatischer Farben am größten.
In Nordamerika bevorzugen Kunden zunehmend hellere Silbertöne gegenüber dunkleren Grautönen. Immer häufiger werden Effektpigmente gewählt, die den Farbtönen Intensität und Spannung verleihen. Wenn sie sich für einen chromatischen Farbton entscheiden, so ist es oft Rot oder Blau. In Nordamerika ist der Anteil von roten Autos im Vergleich zu anderen Regionen am höchsten. Nichtsdestotrotz ist Blau weiterhin die beliebteste chromatische Farbe.
Bei Autokäufern im asiatisch-pazifischen Raum gewinnen natürliche Farbtöne, besonders Grün, zunehmend an Popularität. Die Vielfalt wird durch unterschiedliche Karosserieformen und den Einfluss neuer OEMs vorangetrieben. So sind bei Elektrofahrzeugen frische Farbtöne, besonders aus dem Grün- und Violettbereich, beliebt. Wenn unterschiedliche neue Fahrzeuge auf die Straße kommen, folgt auch eine lebhaftere Farbpalette. Die neuen Automobilhersteller, die in Asien produzieren, wünschen sich mehr als das übliche Farbtonangebot. Sie wollen etwas Mutiges und Kreatives auf ihren neuen Designs, und junge Kunden mögen diese Farben.
In Südamerika bleiben die Kunden ihren konservativen Farbvorlieben treu und bevorzugten meistens achromatische Farbtöne. Insgesamt 86 Prozent der in Südamerika produzierten Neufahrzeuge waren entweder Weiß, Schwarz, Silber oder Grau. Doch auch hier setzen Automobilhersteller vermehrt auf Effektpigmente, um den Farben eine neue Dimension zu verleihen.
Farben sind nicht mehr nur Farben. Es sind Erfahrungen. Ob Perleffekte, Aluminiumflakes oder andere Pigmente, die Effekte ziehen den Blick des Betrachters auf sich. Sie verleihen ein gewisses Flair, das immer beliebter wird.
Autor: Joerg Zumkley
Global Communications Coatings, BASF Coatings
Bild: BASF Coatings
BASF Coatings
www.basf-coatings.com
PDF: Automotive Color Report for Automotive OEM Coatings