Ingolstadt, 28.03.2022. Die ASAP Gruppe gehört in diesem Jahr erneut zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Damit erhält der Entwicklungspartner der Automobilindustrie die TOP 100 Auszeichnung bereits zum sechsten Mal in Folge. ASAP konnte seine Innovationskraft zum wiederholten Mal unter Beweis stellen und hat die Jury insbesondere in den Kategorien ‚Innovationserfolg‘ und ‚Innovationsförderndes Top-Management‘ überzeugt. Am 24. Juni 2022 wird ASAP für diese Leistung zusätzlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, persönlich geehrt.
Im Rahmen des Innovationswettbewerbs TOP 100 untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren die Innovationskraft der ASAP Gruppe anhand von 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Ihrem Anspruch als Innovationsträger und Technologieunternehmen ist die ASAP Gruppe dabei erneut gerecht geworden – die Unternehmensgruppe zählt dieses Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge zu den ausgezeichneten Top-Innovatoren. Der Entwicklungspartner der Automobilindustrie konzentriert sich seit jeher auf die Mobilitätslösungen der Zukunft – E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity – und arbeitet an deren Realisierung. Im vergangenen Jahr hat ASAP Investitionen in Höhe von 12 Millionen Euro für die technologische Ausrichtung in diesen Megatrends der Automobilindustrie getätigt. Seiner Innovationskraft verdankt ASAP ein nahezu einzigartiges Wachstum im Automotive Engineering: über 1.350 Mitarbeitende arbeiten heute an zehn Standorten für die Unternehmensgruppe, die seit 2010 im Jahresdurchschnitt ein Wachstum von rund 28 Prozent aufweist. „Als eines der wachstumsstärksten Unternehmen der Branche sind Innovationen für uns eine wesentliche Geschäftsgrundlage“, so Michael Neisen, CEO der ASAP Gruppe. „Wir investieren gezielt in eine kontinuierliche Weiterentwicklung nicht nur des Unternehmens, sondern unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – ein zentraler Faktor für unsere Innovationskraft und somit unseren Unternehmenserfolg. Die TOP 100 Auszeichnung ist allen Mitarbeitenden der ASAP Gruppe gewidmet, für deren Innovativität und kreative Leistung ich mich ganz herzlich bedanke.“

Innovative Entwicklungen rund um die Mobilität der Zukunft
Einen der Innovationserfolge von ASAP stellt die Entwicklung des Process Automation Kit (PAK) dar, einem Framework für individuelle, wiederverwendbare Automatisierungen und sinnvolle Ergänzung zu gängigen DevOps-Praktiken: Nachweislich lassen sich mit der Automatisierungslösung Komplexität, Zeit und Kosten in der Entwicklung reduzieren sowie Entwicklerakzeptanz und Qualität steigern. In PAK sind elf Jahre PMT-Entwicklungserfahrung aus der Serienentwicklung für Steuergerätesoftware eines OEMs eingeflossen – auf Basis dieses Know-hows hat die ASAP Gruppe PAK neu entwickelt. PAK setzt dort an, wo vergleichbare Lösungen aufhören: Es rückt den Entwickler in der DevOps-Pipeline in den Fokus. Die Baukastensystematik erlaubt es, Entwicklungsschritte spezifischer Entwicklerrollen zu definieren, zu automatisieren und später für weitere Prozesse wiederzuverwenden. PAK führt Entwickler durch ihre Tätigkeit, entlastet sie und sorgt so neben mehr Zeit für kreative, wertschöpfende Leistung auch für gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit. Weitere Informationen zu PAK finden Sie auf der Microsite: Link

TOP 100 – der Innovationswettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. TOP 100 ermittelt transparent, nachvollziehbar und auf wissenschaftlicher Basis die innovativsten Unternehmen des Mittelstands. Ausschlaggebend für einen Erfolg bei TOP 100 sind nicht einzelne Erfindungen, sondern das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg der Unternehmen. Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team bewerten die Kandidaten in fünf Kategorien. Sie prüfen dabei mehr als 100 Parameter. Die ausgezeichneten Unternehmen sind in der Regel Trendsetter in ihren Branchen, die aber oft einer breiteren Öffentlichkeit unbekannt bleiben. Für sie bietet die Auszeichnung die Chance, ihre Innovationskraft auf einen Blick sichtbar zu machen – bei Kunden, Lieferanten, Bewerbern und Medien. Mehr Informationen finden Sie auf der TOP 100 Homepage.

Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung: Firma ASAP Holding GmbH

Die ASAP Gruppe

Am 01. Januar 2010 startete die ASAP Gruppe als Zusammenschluss bereits am Markt bestehender und neu gegründeter Unternehmen. Stand Dezember 2021 waren 1.350 Mitarbeitende an zehn Standorten für die Unternehmensgruppe tätig. Als Partner der Automobilindustrie bietet die ASAP Gruppe umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf Megatrends wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity. Den strategischen Schwerpunkt legt ASAP auf die zukunftsorientierten Technologiefelder der Elektronikentwicklung wie der Systemintegration, der Softwareentwicklung, der Fahrzeugsimulation, der Erprobung und der Entwicklung von Prüfsystemen. Auch in den Bereichen Fahrzeugbau, Bordnetzentwicklung und CAD-Engineering unterstützt ASAP seine Kunden. Ergänzt wird das Portfolio um Querschnittsthemen aus dem Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie globale technische Dienstleistungen.

www.asap.de