Die ASAP Gruppe hat kürzlich eine neue, über 1.300 Quadratmeter große Bürofläche direkt in Friedrichshafen bezogen: Nach der Eröffnung der ersten Betriebsstätte am Bodensee Ende 2019 und der Gründung der Gesellschaft ASAP Engineering GmbH Bodensee Anfang 2021 schafft der Entwicklungspartner der Automobilindustrie damit die nötige Infrastruktur für weiteres Wachstum. Die positive Entwicklung der vergangenen Monate machte die Erweiterung notwendig – der Standort ist zuletzt innerhalb kurzer Zeit stark gewachsen. Durch das neue Büro rückt ASAP zudem auch räumlich noch näher mit dem strategischen Partner ZF Friedrichshafen AG zusammen. Im Fokus der Zusammenarbeit: das weitere Vorantreiben zukunftsorientierter Technologien.

Rund zwei Jahre nach der Eröffnung einer ersten Betriebsstätte am Bodensee erweitert die ASAP Gruppe mit dem Bezug eines neuen Büros die ihr verfügbare Fläche in Friedrichshafen um ein Vielfaches: Damit begegnet der Entwicklungspartner der Automobilindustrie zum einen dem aus zahlreichen neuen Aufträgen resultierenden hohen Platzbedarf. Zum anderen schafft er so neben neuen Arbeitsplätzen, Besprechungsräumen und Projektflächen auch den nötigen Raum für die Fortsetzung der positiven Entwicklung: „Für den ASAP Standort Bodensee hatten wir uns für 2021 mit einer geplanten Verdopplung ein sehr sportliches Wachstum vorgenommen – und haben dieses sogar noch übertroffen“, so Martin Ott, COO bei ASAP für die Region Bodensee. „Mit der Akquisition neuer Projekte sind wir signifikant gewachsen. Insbesondere die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem strategischen Partner ZF Friedrichshafen AG konnten wir deutlich ausbauen. Mit der Erweiterung des Standorts sowie unserer langjährigen Expertise rund um die zukunftsorientierten Technologien der Automobilindustrie sind wir strategisch bestens für die Weiterent-wicklung in der Region aufgestellt. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden durch die attraktiven Räumlichkeiten optimale Bedingungen für ihre Arbeitszeit im Büro sowie einen Ort für gegenseitige Vernetzung, Austausch und gemeinschaftliches Zusammenarbeiten.“

ASAP konnte seine Kundendiversifizierung in der Region Bodensee weiter vorantreiben und insbesondere die Bereiche Software- und Elektronikentwicklung sowie Engineering Service ausbauen. Die Schwerpunkte der Leistungen liegen dabei auf Prozessen, Methoden und Tools (PMT), der Fahrzeugdynamikregelung, der Mechatronik- und Sensorentwicklung sowie dem Projekt- und Prozessmanagement.

Ein Beitrag der ASAP Gruppe: Verantwortlich für den Inhalt

Die ASAP Gruppe
Am 01. Januar 2010 startete die ASAP Gruppe als Zusammenschluss bereits am Markt bestehender und neu gegründeter Unternehmen. Stand Dezember 2021 war der Dienstleister mit über 1.350 Mitarbeitenden an zehn Standorten vertreten. Als Partner der Automobilindustrie bietet die ASAP Gruppe umfassende Entwicklungsleistungen mit Fokus auf Megatrends wie E-Mobilität, Autonomes Fahren und Connectivity. Den strategischen Schwerpunkt legt ASAP auf die zukunftsorientierten Technologiefelder der Elektronikentwicklung wie der Systemintegration, dem Softwareentwicklung, der Fahrzeugsimulation, der Erprobung und der Entwicklung von Prüfsystemen. Auch in den Bereichen Fahrzeugbau, Bordnetzentwicklung und CAD-Engineering unterstützt ASAP seine Kunden. Ergänzt wird das Portfolio um Querschnittsthemen aus dem Projekt-, Prozess- und Qualitätsmanagement sowie globale technische Dienstleistungen.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.asap.de