„Weltmacht ohne Menschen“.

Wir leben in einer Welt mit hoher Dynamik des technologischen Wandels. Das betrifft vor allem die Möglichkeit einer Superintelligenz und die praktischen Anwendungen der Quantentechnologie. Doch was passiert, wenn diese Entwicklungen nicht mehr steuerbar ist, also ein KI-Takeoff geschieht? Wie eine solche Welt aussehen könnte, in welcher die Schwelle, ab dem Verbesserungen des Systems nicht mehr von den Programmierern, sondern der KI selbst ausgehen, überschritten wurde, illustriert Erik D. Schulz in „Weltmacht ohne Menschen“ (Delfy Verlag, ET 08.03.2022).

Es ist das Jahr 2075: Unauffällig arbeitet ein Konzern mithilfe von Künstlicher Intelligenz an der Übernahme der Weltherrschaft. Soviel erfährt der Arzt Philip Rogge vom KI-Spezialisten Friedrich Cannavale, bevor ein Blackout die komplette Welt lahmlegt. Ein Horrorszenario, das der Roman Weltmacht ohne Menschen (Delfy Verlag) von Erik D. Schulz erschreckend realistisch und fesselnd aufrollt. Für Rogge und den exzentrischen Wissenschaftler ist dies die letzte Chance, der feindlichen Macht die Stirn zu bieten. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit und einen übermächtigen Gegner beginnt. Das Schicksal der Menschheit hängt von komplexen Computercodes und dem Gelingen der Mission ab. Jeder Fehler hätte fatale Folgen für die Zukunft!

Weitere Informationen auf der Autoren-Homepage und im Buch-Trailer: https://www.edschulz.de/

„Lanz Bulldog“

In diesem Jahr feiert der Lanz Bulldog seinen 100. Geburtstag. Auch wenn er schon lange nicht mehr hergestellt wird, lässt er die Herzen von vielen Treckerfans höherschlagen und fasziniert noch heute. In „Leben mit dem Lanz Bulldog“ (LV.Buch, ET: 06.10.2021) präsentieren Ernst Matthiesen und Marion Wilk viele persönliche und authentische Geschichten rund um die Schlepperlegende.

Erinnerungen, Anekdoten und jede Menge großformatige Bilder – in diesem Buch erzählen Bulldog-Begeisterte quer durch alle Altersschichten von ihren schönsten und aufregendsten Erlebnissen rund um das Kultobjekt. Unter anderem kommen Landwirte, Sammler, Schrauber und Lanz-Mitarbeiter zu Wort und feiern gemeinsam ihre Liebe zum Lanz Bulldog. Das Buch ist eine Huldigung an die Treckerlegende und beweist: „Der Lanz kann’s“ – immer noch.