Nach deutlich erkennbaren Verwerfungen in den Märkten der Automobil- und Zulieferindustrie geht es jetzt darum, die Prozesse und Strukturen anzupassen. Dies betrifft den Produktmix, die eingebundenen Partner und Kostenstrukturen, aber zunehmend auch die Gestaltung der Netzwerke und der hierbei eingesetzten Systeme. Tatsache ist, dass die Fahrzeugprodukte und Komponenten marktfähiger werden müssen, sonst haben die deutschen und europäischen Hersteller keine Chance, weiterhin auf den Weltmärkten zu bestehen.

Warten auf die Verbesserung politischer Rahmenbedingungen und neuer Fördermittel ist keine Option. Jetzt geht es insbesondere darum, sich konkrete Möglichkeiten zu erarbeiten, wie Prozesse und Strukturen leistungsfähiger und kostengünstiger aufgebaut, gestaltet und gesteuert werden.

Am 16. und 17. Oktober 2024 treffen sich Entscheider, Projektverantwortliche und Umsetzer von OEM, Zulieferern, Dienstleistern und ausgewählte Aussteller, um ihren Beitrag deutlich zu machen, wie eine Transformation erfolgreich gelingen kann . Im Fokus stehen Erwartungen, Lösungsideen und Antworten, wie die Produkte, Prozesse und Strukturen wieder Anschluss an die Spitze des weltweiten Wettbewerbs finden.

Beiträge alphabetisch sortiert nach Unternehmensnamen am 16./17. Oktober 2024 in der Bel etage in Saarbrücken und den besuchten Unternehmen:

Eröffnung des Kongresses mit Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt, IPL und AKJ, Saarbrücken, Dr.-Ing. Albrecht Köhler, GfPM, München und Elena Yorgova-Ramanauskas, Staatssekretärin für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes

BMW Group – Dr. Wolfgang Rudorfer, Leiter Transportplanung/-steuerung und Benedikt Sperr, Leiter Projekte, Prozesse, Daten, München – Connected Supply Chain bei BMW – Die digitale Transformation der Supply Chain

Bosch – Vera Schmolzi, Director Global Supply Chain Service, Stuttgart – KI in der Supply Chain –Vorgehensweise und erste Umsetzungsbeispiele

Bosch Homburg – Andrea Montuoro, Ltg. Logistics Planning and Fulfilment, Homburg – Die Steuerung internationaler Produktionsnetzwerke – Digital, resilient und effizient – Konzept und Umsetzung

Continental AutomotiveDr. Wolfgang Menzel, Head of IT, Regensburg – Industrialisierungsprozess 4.0 – Konzept und Wege zur Beschleunigung, Integration und Absicherung

Mercedes Benz Uwe Zapp, Lieferantenmanagement, Stuttgart und Schnellecke – Markus Kinds, Head of Group Quality Management – Die neue Logistikevaluation nach VDA 6.8 – Mehr Fokussierung auf die werttreibenden Prozesse, Strukturen und Digitalisierung

Motherson – Balacz Kalmar, Head of Supply Chain, Mosonszolnok – Building a Global Supply Chain – Transforming Processes and Mindsets, Strategies for Successful Worldwide Integration in the Automotive Sector

NOERR Dr. Jasmin Schulzweida, Sen. Associate, Hamburg und Pieter Krüger, Mag. iur., Senior Associate, Hamburg – Lieferketten im Umbruch – Wie KI, Auftrags- und Risikomanagement Lieferanten bei wachsenden Auftragsrisiken unterstützen

REHAU Automotive – Michael Colberg, CEO, Rehau – Effiziente Industrialisierungsprozesse – Digitale und Lean-Strategien für Montage und Logistik bei der REHAU Automotive

Rhenus Automotive – Philipp Lappe, Head of IT, Rheda-Wiedenbrück und nemetris – Thomas Rukwid, Geschäftsführer, Bisingen – Die neue Rolle von Just-in-Sequence – Balanceakt zwischen globalen Herausforderungen, spezifischen Prozessen und schnellen Reaktionszeiten

Schäflein-Gruppe – Achim Schäflein, Vorsitzender des Vorstandes, Röthlein und Sprintbox – Heiko Raab, CEO/Geschäftsführer, Grettstadt – Mehr Genauigkeit und Resilienz in den Ausschreibungsprozessen – Konzepte mit Mehrnutzen für die Kunden und Dienstleister

Schäflein-Gruppe – Achim Schäflein, Vors. des Vorstandes, Röthlein und Sprintbox – Heiko Raab, CEO/Geschäftsführer, Grettstadt – „Abenteuer Outsourcing… damit aus Abenteuer Mehrwert wird“ – Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Outsourcing

Schmitz-Cargobull – Christopher Coenen, Leiter Konzernlogistik, Altenberge – Das neue Framework für Einkauf, Logistik und Produktion – Von der Strategie/Vision zur erfolgreichen Umsetzung im neuen adaptiven Cargobull-Operations-Netzwerk

Volkswagen Sachsen – Stefan Mader, Leiter Logistikplanung, VW Sachsen, Zwickau – Batterie-Logistik-Copy-Ready – Herausforderungen für die Planung und Umsetzung in der Fabrik und Supply Chain

ZKW Group – Thomas Weier, Group VP Supply Chain Management, Krušovce/Wieselburg – Transformation der Supply Chain-Organisation – Wege zur konsequenten Neuausrichtung im Management und den Prozessen

Donnerstag, den 17. Oktober 2024 – ab 12:30 Werkstouren und Workshops ab 13:15

Werksbesuch 1 Bosch Homburg

Werksbesuch 2 Nobilia Werk 5 am Lisdorfer Berg, vor Saarlouis

Workshop B – CO2-Berechungserfordernisse ab 2025

Workshop C – Verpackungssysteme für die Batterieproduktion/-logistik

Workshop D – Generative KI als Game Changer in der Industrie

Der Herbstkongress „Automotive – Prozesse und IT“ gehört seit zwei Jahrzehnten zu den wichtigsten Netzwerkveranstaltungen für Führungskräfte und Experten, wenn es um aktuelle Trends, Strategien und Umsetzungen in den Prozessen und Strukturen bei OEM, Zulieferern und Dienstleistern geht. Dies wird auch am 16./17. Oktober wieder so sein.

Klaus J. Schmidt und der Lenkungsausschuss des AKJ-Automotive

AKJ Automotive – Geschäftsstelle c/o Institut für Produktions- und Logistiksysteme Prof. Dr. Klaus-Jürgen Schmidt Heinrich-Barth-Str. 32, 66115 Saarbrücken Telefon: +49 681-95431-0, Mobil +49-171-4540836 Web: www.akjnet.de, Mail: klaus-juergen.schmidt@iplnet.de

Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt

Prof. Dr. Klaus-J. Schmidt

Board Member, Executive Consulting, Expert Production & Logistics, EVP Institute for Production and Logistics Systems