In dem jährlich von der compmedia GmbH durchgeführten Mittelstands-Summit –wie immer unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff – wurde das Stuttgarter Personalberatungsunternehmen Plocher Executive Find GmbH mit einem Top Consultant Award ausgezeichnet. Das hauptsächlich im Bereich der mittelständischen Automobil- und Zulieferindustrie tätige Unternehmen konnte sich im fünften Jahr seines Bestehens in einem beachtlichen Teilnehmerfeld in der Leistungsspitze der Top-3 Wettbewerber platzieren.

Fragen an Marion Plocher, geschäftsführende Gesellschafterin und Gründerin der Plocher Executive Find GmbH

Wie schafft man das – gerade einmal fünf Jahre am Markt und schon einen festen Platz an der Spitze der heiß umkämpften Personalberaterbranche?

Marion Plocher: Als ich mich vor fünf Jahren selbständig gemacht habe, war ich kein Neuling in der Branche. Ich schaue zurück auf insgesamt zwölf Jahre Berufserfahrung in der Personalberatung – die ersten sieben Jahre zunächst als angestellter Berater und dann als beteiligter Partner in einem Stuttgarter Beratungsunternehmen. In dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, mir ein sehr gefestigtes Netzwerk aufbauen zu dürfen, was als Basis für die dann folgende Selbständigkeit diente.  Die letzten fünf Jahre in der Selbstständigkeit haben mir aber noch mal einen starken Schub in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung  gegeben. Ich habe festgestellt, dass man auch als Boutique in unserer Branche, sich durchaus auch mit den großen Beratungshäusern messen kann. Ich bin nach wie vor von dem festen Glauben getragen, dass ich mich durch meine absolute Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, hohe Flexibilität und große Leidenschaft als Partner der Unternehmen etabliert habe. Ich sehe mich immer als verlängerte Werkbank des jeweiligen Unternehmens und vertrete dieses auch genauso gegenüber den potenziellen Kandidaten. Mir ist es unglaublich wichtig, dass ich sowohl die Unternehmen und die Menschen, die darin arbeiten, wirklich kenne. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass ich mit meiner ausgeprägten Empathie, Resilienz und meinem Fingerspitzengefühl die richtigen Menschen für die Unternehmen finde.

Was waren die Meilensteine auf Ihrem bisherigen Erfolgsweg und wo lagen die größten Herausforderungen?

Marion Plocher: Start und Basis meines Erfolgsweges war sicher das Studium der Betriebswirtschaft, innerhalb dessen ich schon damals den Schwerpunkt auf das Thema Human Ressources gelegt hatte und zwar nicht aus Kalkül, sondern aus Interesse und Leidenschaft.  Der Direkteinstieg in das Recruiting war sicher ein wichtiger Meilenstein. Ich glaube aber tatsächlich, dass der Start in die Personalberatung vor zwölf Jahren eine signifikante Veränderung darstellte. Ich bin als Quereinsteiger dort eingestiegen und habe mir jeden einzelnen Kontakt eigenständig aufbauen müssen. Nach knapp einem Jahr betreute ich den ersten großen Konzern mit damals fast 90.000 Beschäftigten. Der Schritt in die Selbstständigkeit vor fünf Jahren war natürlich ein einschneidendes Erlebnis und auch ein gewisses Risiko. Auf einmal war ich vollumfänglich für alle Themen selbst verantwortlich. Im Nachhinein bin ich einfach unendlich dankbar, wie sich alles entwickelt hat und dass einige Menschen mich auf meinem Weg auch noch immer so engagiert unterstützen. Ich liebe meinen Beruf und sehe meine Aufgabe als Berufung.

Der TOP CONSULTANT AWARD wurde Ihnen auf Basis einer umfassenden wissenschaftlichen Evaluation der WGMB Wissenschaftliche Gesellschaft für Management und Beratung verliehen. Welche Ihrer Kompetenzfelder spielten dabei eine besondere Rolle?

Marion Plocher: Es macht mich besonders stolz, dass unsere gute Platzierung bei dem TOP CONSULTANT AWARD auf der Basis der Rückmeldung von Referenzkunden beruht, die die Kompetenzfelder Seriosität und Zufriedenheit ausgesprochen hoch bewerteten. Dies ist für uns eine Bestätigung, dass wir mit unserer unbedingten Fokussierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden auf dem richtigen Weg sind. Gleichzeitig ist dies natürlich auch eine Herausforderung,  zukünftig ständig an unserem Leistungsangebot zu arbeiten und die Qualität unserer Tätigkeit auf hohem Niveau zu halten.

Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt nach wie vor im Fahrzeugbau und der Zulieferindustrie – einer Branche, die durch einen tiefgreifenden Transformationsprozess gekennzeichnet ist. Dazu kommt, dass der Markt – auch für Führungskräfte – einem fundamentalen Wandel im Hinblick auf tradierte Wertungs- und Verhaltensmuster – Stichwort: Worklife-Balance, Home-Office etc . – unterliegt. Was bedeute das für die künftige strategische Ausrichtung Ihres Unternehmens?

Marion Plocher: Ich glaube, dass es trotz der immensen Transformation der Branche auch in Zukunft immer wichtiger sein wird, die richtigen Menschen auf dem richtigen Platz zu haben. Wir werden noch stärker darauf achten müssen, dass wir die Menschen noch gezielter auswählen und es immer stärker auf  Sozial- und  Leadershipkompetenz ankommen wird. Wir werden in Zukunft viel intensiver als Team – auch auf den Leitungsebenen – arbeiten und dabei ist es wichtig, geschlossen aufzutreten. Die Angestellten werden zukünftig den Teams folgen, die ehrlich und nachhaltig auftreten. Selbstverständlich müssen Unternehmen auf Fragen des gesellschaftlichen Wertewandels reagieren und Lösungen im Rahmen der individualisierten Gestaltung von Arbeitsbedingungen schaffen. Dazu zwingt uns schon allein die Situation am Arbeitsmarkt, der sich in den letzten Jahren vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt gewandelt hat.

Frau Plocher, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Das Gespräch führte Dr. Rudolf Müller für Unternehmen&Trends digital.

Bild: Top Consultant