In den letzten Jahren hat sich die Arbeitswelt rasant verändert. Hybride Arbeitsmodelle sind auf dem Vormarsch und verändern die Zusammenarbeit grundlegend. Dies zwingt Unternehmen dazu, ihre Kernprozesse zu überdenken und digitalisieren.
Wie ein Beitrag von McKinsey & Company bestätigte, wünschen sich mittlerweile rund 60 % der Erwerbstätigen unter 40 mindestens einige Tage von zu Hause zu arbeiten. Hybride Arbeitsmodelle haben somit eine hohe Priorität für Fachkräfte. Sie ermöglichen es den Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeiten und -orte flexibler zu gestalten. Mit modernen Technologien lassen sich Geschäftsunterlagen einfach, effizient und sicher verwalten – jederzeit und wo auch immer sich die Mitarbeitenden befinden.
Vorteile für Mitarbeitende und Unternehmen
Mitarbeitende und Unternehmen profitieren gleichermaßen von der Implementierung hybrider Arbeitsmodelle. Eine bessere Work-Life-Balance ist nur einer der Vorteile für die Mitarbeitenden. Sie können ihre Arbeitszeit flexibler gestalten, sparen Zeit und Kosten für den täglichen Arbeitsweg und können ihre Arbeit in dem Umfeld erledigen, in dem sie sich am wohlsten und produktivsten fühlen.
Unternehmen hingegen können durch die Einführung von hybriden Arbeitsmodellen den Suchradius für neue Fachkräfte zu vergrößern und müssen sich dadurch nicht mehr nur auf einen geografischen Standort beschränken. Dies führt zu einem breiteren Pool hochqualifizierter Mitarbeitender, was wiederum die Innovationskraft des Unternehmens steigert. Unternehmen ist es dadurch außerdem möglich, ihre Betriebskosten zu reduzieren. Weniger Mitarbeitende im Büro bedeuten geringere Ausgaben für Büroräume, Energie und andere Infrastrukturkosten. Zugleich wird die Produktivität der Mitarbeitenden gesteigert, da sie von den Vorteilen eines individuell angepassten Arbeitsumfelds profitieren.
Herausforderungen mit den richtigen Tools bewältigen
Obwohl hybride Arbeitsmodelle viele Vorteile bieten, gilt es auch einige Herausforderungen zu meistern. Eines der Hauptbedenken betrifft die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teams. Arbeiten einige Mitarbeitende im Büro und andere remote, kann dies zu Informationslücken führen. Um diese Herausforderung zu bewältigen, sollten Unternehmen auf eine klare Kommunikationsstrategie setzen und Software zur Umsetzung von Videokonferenzen, Instant Messaging sowie Lösungen für Dokumentenmanagement in der Cloud einsetzen. Ein cloud-basiertes Dokumentenmanagementsystem bildet eine der Grundlagen, um sowohl im Büro als auch von externen Standorten aus zu jeder Zeit den vollen Zugriff auf relevante Dokumente und Informationen zu gewährleisten. Darüber hinaus lassen sich die entsprechenden Dokumente gleichzeitig bearbeiten, Änderungen vornehmen oder zur Freigabe weiterleiten. Das fördert nicht nur die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch im Team, sondern sorgt zudem für mehr Effizienz und Produktivität. Regelmäßige virtuelle Meetings und Team-Updates tragen zusätzlich dazu bei, dass alle Mitarbeitenden auf dem gleichen Stand sind und sich kontinuierlich austauschen.
Mit der Einführung hybrider Arbeitsmodelle entstehen außerdem neue Sicherheitsrisiken für Unternehmen. Remote-Arbeit erhöht die Möglichkeit von Datenlecks und Cyberangriffen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen robuste Sicherheitsmaßnahmen implementieren, um ihre vertraulichen Informationen zu schützen. Dokumentenmanagementsysteme wie von DocuWare bieten fortschrittliche Sicherheitsfunktionen, darunter verschlüsselte Datenübertragungen und Zugriffskontrollen. Durch die sichere Speicherung von Dokumenten in der Cloud können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Daten geschützt sind, unabhängig davon, wo die Mitarbeitenden arbeiten.
Die Zukunft der Arbeit ist hybrid
Insgesamt bietet die Einführung hybrider Arbeitsmodelle Unternehmen die Möglichkeit, agiler, flexibler und innovativer zu werden. Indem Unternehmen auf moderne Technologien setzen und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden berücksichtigen, wird eine Arbeitsumgebung geschaffen, die sowohl den Unternehmenserfolg als auch die Zufriedenheit der
Ein Beitrag aus Unternehmen&Trends, Ausgabe II/2023 von Sabina Molka, Director People Engagement & Development bei DocuWare