Die Mannesmann Precision Tubes versorgt namhafte Kunden aus der Automobilindustrie mit Präzisionsstahlrohren. Schutzkappen von Pöppelmann KAPSTO® sorgen dafür, dass die Bauteile in einwandfreiem Zustand bei ihren Anwendern eintreffen. Dafür verwendet MPT nicht nur Produkte aus dem Standardsortiment, sondern hat sich von dem Kunststoff-Spezialisten individuelle Schutzelemente entwickeln lassen, die perfekt auf die hohen Anforderungen von MPT abgestimmt sind.

In der Automobilfertigung zählt absolute Genauigkeit. Das kann die Mannesmann Precision Tubes (MPT) GmbH mit Sitz in Mühlheim an der Ruhr nur bestätigen. Das Unternehmen mit rund 2.300 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Frankreich, in den Niederlanden und Mexiko ist einer der führenden Anbieter für maßgeschneiderte Präzisionsstahlrohre. Die Produkte von MPT gehen zu 70 Prozent an Abnehmer aus der Automobilindustrie, die hohe Qualitätsanforderungen an ihre Zulieferer stellt. Hier werden die Bauteile in Anwendungsbereichen wie Antriebskomponenten, Insassenschutz, Kraftstoffeinspritzung und mehr eingesetzt.

Damit die hochwertigen Produkte von MPT in einwandfreiem Zustand bei ihren Abnehmern eintreffen, werden sie bei Bearbeitung, Lagerung und Transport mit Schutzelementen aus Kunststoff ausgestattet. Hierbei setzt der Automobilzulieferer auf seinen Partner Pöppelmann KAPSTO®. Die Division der Pöppelmann Gruppe aus dem niedersächsischen Lohne entwickelt und produziert Schutzelemente für verschiedene Anwendungen, die im Spritzgussverfahren hergestellt werden. Die Kappen und Stopfen aus dem Normprogramm sowie weitere individuell entwickelte Schutzelemente verhindern das Eindringen von Schmutz in sensible und funktionsentscheidende Komponenten. KAPSTO® Schutzelemente werden für unterschiedlichste Zielmärkte produziert, z. B. für Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie, Maschinenbau, Bauwesen, Elektronik, Hydraulik, Luft- und Raumfahrt, Pneumatik sowie Mess-, Steuer- und Regelungstechnik.

Hohe Anforderungen an Schutzelemente

Die Verantwortlichen von MPT stießen bei ihren Recherchen nach dem passenden Partner auf das umfangreiche Sortiment des Schutzelemente-Spezialisten. Dessen Normprogramm umfasst Artikel in über 3.000 Ausführungen, die sofort verfügbar sind. Dazu kommen noch einmal rund 2.000 Anwendungen aus dem Sonderprogramm. Thomas Mende, Leiter Materialwirtschaft/Verkehrswirtschaft bei MPT, beschreibt die Anforderungen seines Unternehmens in Bezug auf die Kappen und Stopfen: „Bei uns kommt es auf einen guten Sitz der Teile an. Sie müssen ein perfektes Abdichtungsverhalten beweisen. Die von uns benötigten Schutzelemente werden unter anderem bei der Verzinkung von Dieseleinspritzrohren eingesetzt. Das ist ein hochspezialisierter Prozess, bei dem die Bauteile im Inneren unbehandelt bleiben müssen. Die sechs Meter langen Rohre werden in warme Bäder eingelegt. Dadurch entspannt sich die Luft in ihrem Inneren. Die Stopfen, welche die Rohre verschließen, müssen dem Druck zu jeder Zeit standhalten und fest am angebrachten Ort sitzen. Dringt Säure oder Zink in das Rohr ein, ist das Produkt zerstört und kann nicht mehr verwendet werden. Bei den großen Mengen, die wir produzieren, entsteht schnell ein enormer Verlust.“

MPT entschied sich für die flexiblen Griffkappen der Reihe GPN 211 aus TPE aus dem Normprogramm, die für verschiedene Rohraußendurchmesser in unterschiedlichen Farben geordert wurden. Die Kappen mit ergonomisch geformter Grifflasche zeichnen sich durch eine einfache Handhabung aus und sind hitzebeständig bis zu 150 °C. Ihr flexibles Material ermöglicht den Einsatz für unterschiedliche Durchmesser. Ihre Dichtlippe sorgt für einen festen Sitz. Die Verantwortlichen bei MPT schätzen an den KAPSTO® Schutzelementen ganz besonders die Präzision, wie Thomas Mende erklärt: „Die von uns verwendeten Griffkappen sitzen fest am vorgesehenen Platz und dichten perfekt ab. Ihr Material ist säureresistent und hitzebeständig. Auch das Handling mit den Produkten erweist sich als sehr gut.“ Wichtig war dem Automobilzulieferer außerdem, dass sich die Kappen sowohl manuell als auch maschinell anbringen lassen. „Aktuell findet der Prozess per Hand statt, soll aber in Zukunft auf Roboter umgestellt werden, sodass die Produkte für beide Varianten geeignet sein mussten“, erklärt Thomas Mende.

Kurze Entwicklungszeit, perfekt abgestimmte Sonderlösung

Für bestimmte Abmessungen, die mit dem KAPSTO® Normprogramm nicht abgedeckt werden konnten, wurden in enger Abstimmung kundenspezifische Schutzelemente gefertigt. Dieser Service beinhaltet eine schnelle Entwicklung von individuellen Schutzelementen: Nach der Durchführung einer Machbarkeitsprüfung erstellen die Spezialisten aus Lohne ein Artikelkonzept in Form einer technischen Zeichnung oder Artikelskizze. Anschließend erfolgt auf CAD-Basis die Artikelkonstruktion sowie die Erstellung eines ersten Prototyps. „In diesem Fall schlossen wir den Bau des entsprechenden Werkzeugs innerhalb von nur sieben Wochen ab. Es geht aber noch schneller: Benötigt ein Kunde schnellstmöglich eine bestimmte Sonderlösung, sind wir mit unserem FastLane-Angebot sogar in der Lage, innerhalb eines Tages ein Angebot inklusive der Artikelzeichnung zu erstellen. Dann produzieren wir mithilfe von Rapid Prototyping bzw. Rapid Tooling im 3D-Druck Prototypen in Rekordzeit und können nach erfolgreicher Abstimmung bereits nach einem Monat erste werkzeugfallende Artikel aus der Serienproduktion liefern“, erklärt Dirk Högemann, Projektierung/Entwicklung bei Pöppelmann KAPSTO®.

Die eigens für MPT entwickelte Griffkappe entspricht in ihren Eigenschaften der GPN 211er-Normreihe, wurde allerdings speziell für 7 mm-Rohre konzipiert. Nach einer Verbauprobe mit Musterteilen passte Pöppelmann KAPSTO® das Werkzeug noch einmal an, um die späteren Serienteile wirklich perfekt auf ihr Gegenstück abzustimmen. Ein moderner Maschinenpark und verschlankte Prozesse machen eine schnelle Entwicklungszeit möglich. „Aber noch wichtiger sind die Menschen, die dahinterstehen: Unsere Spezialisten aus den verschiedenen Abteilungen arbeiten Hand in Hand und in engem Austausch mit unseren Auftraggebern, die immer ihren direkten Ansprechpartner haben“, meint Sebastian Meyer, Area Sales Manager bei Pöppelmann KAPSTO®. Das kann Thomas Mende nur bestätigen: „Wir haben von der unmittelbaren Betreuung sehr profitiert. Es gab Zeiten in diesem Projekt, in denen wir uns täglich zum technischen Entwicklungsstand ausgetauscht haben. Wir haben die Zusammenarbeit insgesamt als sehr konstruktiv empfunden: Unsere Ansprechpartner, die auch vor Ort bei uns im Hause waren, haben die Anforderungen sofort verstanden und das Projekt auch unter Zeitdruck sehr gut begleitet. Uns hat vor allem die sofortige Reaktionsfähigkeit beeindruckt.“ Dank der guten Erfahrungen kann sich der Leiter der Materialwirtschaft bei MPT einen Ausbau der Zusammenarbeit gut vorstellen: „In unserer Branche im Automobilumfeld ist jeder Prozesswechsel genehmigungspflichtig und mit Kosten verbunden. Da nimmt man keine leichtfertigen Veränderungen vor. Eine funktionierende strategische Partnerschaft hat gute Aussichten auf Fortführung.“

 

Präzisionsstahlrohre optimal geschützt mit KAPSTO®

Die Mannesmann Precision Tubes (MPT) GmbH aus Mühlheim an der Ruhr ist einer der führenden Anbieter für maßgeschneiderte Präzisionsstahlrohre. Die Produkte von MPT gehen zu 70 Prozent an Abnehmer aus der Automobilindustrie. Schutzkappen des Kunststoff-Spezialisten Pöppelmann KAPSTO®, einer Division der Pöppelmann Gruppe aus Lohne, schützen die empfindlichen Bauteile bei Bearbeitung, Lagerung und Transport vor Beschädigungen und Verunreinigungen. Dafür verwendet MPT nicht nur Produkte aus dem KAPSTO® Normprogramm, sondern hat sich von dem Kunststoff-Spezialisten individuelle Schutzelemente entwickeln lassen, die perfekt auf die hohen Anforderungen von MPT abgestimmt sind. Dank der hervorragenden Artikelqualität und der umfassenden Serviceleistungen sorgt die strategische Partnerschaft für eine hohe Zufriedenheit bei Anwender MPT.

Über Pöppelmann

Die Pöppelmann GmbH & Co. KG aus dem niedersächsischen Lohne ist einer der führenden Hersteller in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit über 2.500 Mitarbeitern weltweit produziert das Unternehmen an fünf Standorten Standardprodukte und Sonderanfertigungen aus Kunststoff.

https://www.poeppelmann.com/de/kapsto/startseite/

Kontakt:

Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk – Werkzeugbau
Bakumer Str. 73,
49393 Lohne

Beratung: +49 4442 982-9100
E-Mail: kapsto@poeppelmann.com

Deeplinks

https://www.poeppelmann.com/de/kapsto/produkte/individuelle-schutzelemente/

https://www.poeppelmann.com/de/kapsto/kompetenzen/fastlane/

https://www.poeppelmann.com/de/kapsto/kompetenzen/rapid-prototyping/

https://www.poeppelmann.com/de/kapsto/kompetenzen/rapid-tooling/