Frankfurt am Main, 08. Juli 2021. Was sind die aktuellen Themen und Trends im Aftermarket? Welche Herausforderungen gibt es für Werkstätten in Zukunft, z.B. durch das zunehmende Tempo im Bereich alternative Antriebe? Die Automechanika Frankfurt Digital Plus wird in diesem Jahr mit einem der Situation angepassten Konzept, in einer kompakteren Form, stattfinden – ergänzt durch ein großes digitales Angebot. Der Wunsch nach persönlichen Begegnungen ist groß: so wollen ca. 75 Prozent der rund 200 ausstellenden Unternehmen vor Ort mit einem Messestand teilnehmen. Neu ist: Die Logistik-Branche trifft sich gleichzeitig zur Hypermotion auf dem Frankfurter Messegelände. Dadurch erhält das Automotive-Publikum wertvolle Impulse, z.B. bei den Themen resiliente Lieferketten, Flottenmanagement und IoT-Systeme.

Die Aftermarket-Branche trifft sich endlich wieder auf der Automechanika vom 14. bis 16. September 2021. Dazu Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt: „Ich freue mich, dass unser ‚Plug & Play‘ Angebot mit Komplettständen gut angenommen wird, und dass sich der Großteil der anmeldenden Unternehmen sich wieder persönlich in Frankfurt treffen möchte. An unserem umfangreichen Rahmenprogramm können auch diejenigen teilnehmen, die nicht nach Frankfurt kommen. Mit neuen digitalen Features sorgen wir für zusätzliche Möglichkeiten der Präsentation, Vernetzung und für eine große internationale Reichweite.“

Das Interesse aus dem Ausland ist in diesen Zeiten beachtlich: so kommen die Aussteller nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Belgien, Frankreich, England, Niederlande, Italien, Spanien, Portugal, Schweiz, Dänemark, Finnland, Polen, Ungarn, Tschechien, Bulgarien, Kroatien, Litauen, Georgien, Ukraine, Russland, Griechenland, Türkei, Indien, Vereinigte Arabische Emirate, Korea, China, Taiwan und Australien.

Auf dem Frankfurter Messegelände präsentieren sich u.a. folgende Unternehmen: Schaeffler, Hunter, Liqui Moly GmbH, SATA, Mercedes-Benz Gebrauchtteile Center, Beissbarth GmbH, Snap-on Equipment GmbH, Alfred Kärcher Vertriebs GmbH, Otto Christ, WashTec GmbH, AVL DiTEST GmbH, Hengst, Heinrich Eibach, ABBT Arnott, AJUSA Auto Juntas, Audatex, Adriateh d.o.o., BBT Automotive Components GmbH, AUTOonline GmbH, MAPCO Autotechnik GmbH, DINEX A/S, Glaubitz GmbH, Saxon Junkalor, Inficon, ATH Heinl, Schumacher, Auger Autotechnik, Erich Jaeger GmbH, Nissens Automotive A/S zusammen mit AVA Benelux, HaynesPro B.V., Inforserveis S.L., Visomax Coating, TÜV Rheinland, ZDK (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe) u.v.m.

Rein digital dabei sind u.a. folgende Unternehmen: Continental mit vier Geschäftsbereichen, auch mit dem Bereich Reifen, ElringKlinger AG, Mahle, Mol-Lub KFT, Body Shop News, Vogel Communications Group GmbH, Robert Bosch GmbH, die auch die Workshops für Werkstätten unterstützen, und die BMW AG mit dem Bereich Originalersatzteile, die erstmalig auf der Automechanika Frankfurt ausstellen.

Programm-Highlights der Automechanika Frankfurt Digital Plus

Als Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für Autohäuser und Werkstätten zeigt die Zukunftswerkstatt 4.0 auf der Messe in Kooperation mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen. Acht Lernstationen entlang der Customer-Journey zum Schwerpunkt Aftersales machen den Technologiewandel erlebbar. Kfz-Profis erhalten so wertvolles Know-How und neue Impulse für die eigene zukünftige Arbeit.

Digitalisierung und neue technologische Entwicklungen stellen Kfz-Werkstätten täglich vor neue Herausforderungen. Um Schritt halten zu können, ist regelmäßige Weiterbildung notwendig. In Kooperation mit namhaften Partnern finden auch in diesem Jahr praxisorientierte Workshops auf der Messe statt, die sich insbesondere an Werkstätten richten. Die Live-Vorführungen zur Unfallinstandsetzung werden von FabuCar und den Autodoktoren moderiert.

Außerdem bietet die Automechanika Academy an allen drei Tagen ein breit gefächertes Programm. In zukunftsweisenden Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen werden aktuelle Entwicklungen zu den Themen Tomorrow‘s Service & Mobility, Elektromobilität, 3D-Druck und Car Wash präsentiert und diskutiert. Für Werkstätten sind insbesondere der Schadentalk sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen rund um das Werkstattgeschäft interessant.

In Zeiten von Klimawandel und Umweltschutz gewinnt das Thema Circular Economy und Remanufacturing zunehmend an Bedeutung. Am 15. September findet deshalb in Kooperation mit dem Verband APRA (Automotive Parts Remanufacturers Association) der erste ‚Automechanika Remanufacturing Day‘ statt. Dabei stellen Experten das Thema in vielen Facetten vor und beantworten die Fragen der Teilnehmer.

Hypermotion Frankfurt an der Schnittstelle von Mobilität und Logistik

Um smarte Lösungen aus den Bereichen Mobilität und Logistik geht es auf der Hypermotion Frankfurt, bei der neben der klassischen Ausstellung zahlreiche Konferenzen auf der Agenda stehen. Für das Automobil-Publikum beispielsweise spannend: Die GH System GmbH präsentiert auf der Hypermotion im Rahmen einer Sonderschau und beim Future Mobility Park ein neues Behältersystem, das für die gesamte Supply Chain genutzt werden kann – bis hin zur Regional- und Citylogistik. Mit einem standardisierten Kleincontainer setzt das innovative System auf einen ganzheitlichen Gütertransport. Das Start-up RepairFix stellt eine Software vor, die Fahrer, Fuhrparkleiter und Werkstätten im Schaden- und Servicefall smart vernetzt.

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Unterlagen unserer Pressekonferenz vom 8. Juli 2021 zum Download: https://cloud.messefrankfurt.com/index.php/s/CejTYLTgesnDpLq