….Ford und das Zukunftsinstitut erforschen die Perspektive der heute
18- bis 23-Jährigen auf moderne/zeitgemäße Mobilität
Generation Z: Das Auto ist noch immer hoch relevant, aber das
Nebeneinander von Auto und anderer Mobilitätsformen nimmt zu
Mobility Zeitgeist geht jetzt auch als Podcast an den Start
In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut hat Ford mit der neuesten
Auflage der Trendstudie „Mobility Zeitgeist“ die Wünsche, Bedürfnisse
und Anforderungen der Generation Z, der heute 18- bis 23-Jährigen, an
gesellschaftspolitische Fragestellungen zur Mobilität untersucht. Die
neue Studie „Mobility Zeitgeist“ schreibt die „Automotive Zeitgeist“
Studien des Automobilherstellers fort, die von 2013 bis 2015
erschienen. Fazit der aktuellen Befragung unter mehr als 2.000
zufällig ausgewählten
Personen: Mobilität heute ist gleichzusetzen mit Multimodalität,
Flexibilität und Freiheit, gleichzeitig bleibt aber das Auto höchst
relevant in der Zielgruppe der 18- bis 23-Jährigen.
Die Generation Z verstehen
„Interessant ist, dass Mobilität insgesamt einen sehr hohen
Stellenwert in der Generation Z genießt. Mobil sein ist eine wichtige
Grundlage für die Erfüllung ihrer Lebensziele und das Bedürfnis der
Gen Z nach Freiheit und Flexibilität“, berichtet Julia Piskurek,
zuständig für Mobilitätspartnerschaften und Innovation bei den
Ford-Werken in Deutschland. Die Werte der Gen Z sind komplex und
durchaus ernst. Sie drehen sich um beruflichen Erfolg, den
Stellenwert von Freunden und Familie. Auf der
Suche nach Individualität in einer globalen Welt stehen neben dem
Wunsch nach einem sinnvollen, erfüllenden Beruf (83 Prozent), „Spaß
haben und das Leben genießen“ (83 Prozent) sowie „Zeit für sich
selbst und die eigenen Interessen haben“ (85 Prozent) für die junge
Generation im Vordergrund. Für diese von 80 Prozent der Gen Z
gewünschte Balance zwischen Beruf und Freizeit stellt Mobilität einen
wichtigen Eckpfeiler dar, denn Mobilität ist für sie gleichbedeutend
mit Flexibilität (64 Prozent),
Unabhängigkeit (58 Prozent) und Freiheit (54 Prozent).
Der Stellenwert des Autos im Mobilitätsmix bleibt hoch
„Die Gen Z bedient sich der vielfältigen Möglichkeiten von Mobilität.
Sie wählt ihre Fortbewegungsmittel danach aus, wie sie im jeweiligen
Moment am besten in ihren Alltag passen“, erklärt Mobilitätsexperte
Dr. Stefan Carsten vom Zukunftsinstitut. „Hier ist das Auto weiterhin
sehr wichtig, aber es muss sich in einen aktiven, umweltbewussten
Lebensstil integrieren.“ Ebenso auschlaggebend sind für die Mehrheit
die Mobilitätskosten insgesamt. Sieben von zehn Befragten der
Generation Z wünschen sich
möglichst preisgünstige Angebote, bzw. Mobilität zu geringen Kosten
(70 Prozent). Der Kauf eines Autos ist kein primäres Ziel der
jüngeren Generation mehr. Denn das Auto an sich bleibt zugänglich.
Die Gen Z nutzt das Familienfahrzeug oder leiht sich ein Auto. Dieser
generelle Stellenwert, den das Auto hier einnimmt, sowie die
Lebensziele der Gen Z spiegeln sich auch in ihren Anforderungen an
ein Auto wider. Zwei Drittel stimmen der Aussage zu, dass „gemeinsame
Autofahrten mit Freunden Spaß
machen“ (67 Prozent). Fast genauso viele sind sich jedoch einig, dass
ein Auto in erster Linie praktisch und zweckmäßig sein muss (64
Prozent) und möglichst variable Nutzungsmöglichkeiten durch die
Gestaltung des Innenraumes bieten sollte (56 Prozent).
Wie nachhaltig denkt die Gen Z wirklich?
So genannte nachhaltige Werte wie ein sozial verantwortungsvoller
Lebens- und Konsumstil betrachten 58 Prozent der Befragten als
wichtig. Insgesamt hat grüne Mobilität jedoch einen hohen Stellenwert
bei den jungen Erwachsenen: 63 Prozent der Gen Z halten hohe
Umweltstandards, Ressourcen- und Klimaschutz für ein wichtiges
Kriterium, damit Mobilität den Ansprüchen der Menschen künftig
wirklich gerecht wird. Jeder Zweite sagt von sich, ein
umweltfreundliches Auto zu fahren, verleiht ein gutes
Gefühl (51 Prozent) und ist der Überzeugung, dass es mehr Anreize für
die Produktion, den Kauf und die Nutzung umweltfreundlicher
Elektroautos geben sollte (50 Prozent).
Weitere Einsichten zu den Mobilitätsgewohnheiten der Gen Z, übrigens
im direkten Abgleich zu den Einstellungen der Gen Y, finden Sie unter
https://www.ford.com/ueber-ford/mobility-zeitgeist-2020 (https://clic
ktime.symantec.com/3BMaG9XciuGPgXUMmCpqrL17Vc?u=https%3A%2F%2Fwwwperf
-de.brandeulb.ford.com%2Fueber-ford%2Fmobility-zeitgeist-2020) .
Untersuchungsmethode
Ford hat das unabhängige „Zukunftsinstitut“ damit beauftragt, die
Perspektive der Generation Z mit Blick auf gesellschaftlich relevante
Fragestellungen zur Mobilität zu untersuchen. Zugleich wurden die
Perspektiven und Erwartungen der Generation Y untersucht, um die
beiden digital geprägten Generationen vergleichen zu können. Dafür
hat das Marktforschungsinstitut YouGov 2.017 Personen in Deutschland
befragt. Die Stichprobe setzt sich folgendermaßen zusammen: 1.010
Mitglieder der Generation Z im
Alter von 18 bis 23 Jahren, 1.007 Mitglieder der Generation Y im
Alter von 24 bis 39 Jahren. Die Verteilung weibliche zu männliche
Befragte war mit 52 Prozent Studienteilnehmerinnen innerhalb der Gen
Z sehr ausgeglichen (Gen Y: 49 Prozent weiblich, 51 Prozent
männlich). Bezogen auf die regionale Verteilung rekrutierten sich 26
Prozent der Studienteilnehmer aus dem ländlichen Raum, 33 Prozent aus
Vororten und 37 Prozent aus Städten (Gen Y: 23 Prozent Land, 29
Prozent Vorort, 45 Prozent Stadt).
Mobility Zeitgeist auf die Ohren
Gen Z Influencer „dieserOskar“ (18 Jahre) und „dieserDad“ haben die
Studie zum Anlass genommen, sich ebenfalls einmal genauer mit der
Generation Z und den verschiedenen Aspekten von Mobilität zu
beschäftigen. Im Ford Mobility Zeitgeist-Podcast setzt sich Oskar als
Repräsentant der Gen Z gemeinsam mit Vater Tobias auf unterhaltsame
Weise mit den Studieninhalten auseinander. In sechs Folgen werden so
die Themen Werte, Gesellschaft, Individualität, Beruf, Nachhaltigkeit
und Zukunft im Kontext
Mobilität beleuchtet. Begleitet werden die Podcast-Folgen durch kurze
Videos auf den Kanälen der beiden Protagonisten.
Die erste Folge geht am 1. Oktober auf den gängigen
Podcast-Plattformen online unter #mobilityzeitgeist.
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und
Mobilitätsanbieter mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an
den Standorten Köln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1925
haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert.
Weitere Presse-Informationen finden Sie unter
http://www.media.ford.com .