Das Engineering- und Technologieunternehmen invenio hat mit der neuen VT-DMU-Architektur 5.0 die Weichen für die Zukunft gestellt. Ein riesiger Technologiesprung, der bewährte Algorithmen noch leistungsfähiger macht und die bereits aus dem Quality-Monitor bekannte Künstliche Intelligenz (KI) um eine mitlernende KI ergänzt.

Zahlreiche Kunden schätzen die invenio-KI (Stufe 1), die seit Anfang 2020 in der geometrischen Absicherung digitaler Prototypen produktiv verfügbar ist. Die von invenio an neutralen Daten trainierte KI unterstützt die Anwender bei der Beurteilung von geometrischen Konflikten. Kollisionen zwischen den Bauteilen werden erkannt, von der KI aufbereitet und bewertet. Das führt bereits heute zu einer 50 prozentigen Effizienzsteigerung.

Künstliche Intelligenz (Stufe 3) lernt mit

In Stufe 2 hätten die invenio-Experten die KI direkt an Kundendaten trainiert – doch dieser Schritt ist nicht mehr notwendig gewesen: Dank der neuen Architektur ist im Quality-Monitor der fünften Generation nun KI (Stufe 3) verfügbar. Die Besonderheit: Die KI schaut den Anwendern über die Schulter und lernt dabei selbständig mit. Ohne manuelle Eingriffe lernt die KI die kundenspezifischen Daten kennen. Erste Tests an produktiven Daten waren so erfolgsversprechend, dass die invenio-Experten ihre KI direkt von Stufe 1 auf Stufe 3 heben und dabei von einer über 80 prozentigen Effizienzsteigerung ausgehen.

Die Grundlage für die Innovation ist mit VT-DMU BASE 5.0 gelegt worden. Damit wurden auch bekannte Algorithmen leistungsfähiger. So wurde beispielsweise die Berechnung von Abstandsbändern (Range) um 20 Prozent schneller. Insbesondere Anwender mit immer größeren Datenmengen begrüßen diese Leistungssteigerung im Arbeitsalltag.

Der Software-Baukasten VT-DMU beinhaltet über 50 Module für die Verarbeitung von 3-D-Geometrien, mit denen physische Prototypen reduziert oder sogar komplett vermieden werden können. Es sind die leistungsfähigen Algorithmen, die dabei die Grundlage für zahlreiche erfolgreiche Projekte und spezifische Kundenlösungen bilden.

Dank der permanenten Weiterentwicklung stellen die Experten der invenio Virtual Technologies die Zukunftsfähigkeit ihrer einzigartigen Software-Produkte sicher und gewähren ihren Kunden weiterhin das gewohnte Maß an Sicherheit und Qualität.

Bildquelle: invenio Virtual Technologies GmbH

Pressekontakt:
Hermann Gaigl
invenio Virtual Technologies GmbH
hermann.gaigl@invenio.net
M: +49 (176) 11899201

Über die invenio Virtual Technologies GmbH
Mit der invenio Virtual Technologies GmbH hat sich das Engineering- und Technologieunternehmen invenio als führender Anbieter in der digitalen Produktentwicklung positioniert. Das Unternehmen hat seine Wurzeln in Erding und basiert auf den drei Säulen Technologie, Dienstleistung und Beratung. Entlang der gesamten Produktentstehungskette, vom Design über die Entwicklung bis zum Service, stehen die strategischen Themen virtuelles Produkt, virtuelle geometrische Absicherung, funktionale Absicherung, Bauraum/Package, Digitale Montage, Service und Produktvisualisierung im Mittelpunkt. Zu den Zielgruppen im Engineering gehören mittelständische bis große Produkthersteller sowie deren Zulieferer. Zusätzlich nutzen Softwareanbieter als Sales-Partner die invenio-Lösung ʹVT-DMUʹ als Technologiekomponente in ihren Produkten. Seit November 2015 ist das Unternehmen im Nord-Osten Ismanings und in Böblingen mit insgesamt 100 DMU-Spezialisten ansässig.

Über invenio:
Die international tätige invenio-Gruppe ist ein Engineering- und Technologievorreiter, der Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit innovativen Lösungen überzeugt. Das präzise Zusammenspiel der Geschäftsfelder Entwicklung, Software, Fertigung, Automation (Robotik) und Beratung sowie mehr als 35 Jahre Erfahrung machen invenio zum anerkannten und verlässlichen Partner für alle Phasen des Engineering-Prozesses.
Auf die invenio-Leistungen und -Technologien für smarte Software-Lösungen und intelligente kognitive Software-Produkte vertrauen beispielweise Kunden aus der Fahrzeugindustrie, der Medizintechnik, dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Haushaltsgeräteindustrie (Consumer Goods). Gemeinsam steht die gesamte invenio-Gruppe weltweit mit 1.580 Experten für modernes Engineering und nachhaltige technische Lösungen. Allein in Deutschland konnte invenio 2020 einen Umsatz von 45 Millionen Euro generieren.
2021 konnte invenio mit dem Quality Monitor 4.0 und integrierter Künstlicher Intelligenz in der Kategorie ‚Excellence in Business to Business – Information Technologies I Functional Software‘ die Jury überzeugen und ist mit dem German Innovation Award ausgezeichnet worden. FOCUS-MONEY und Deutschland Test haben invenio 2021 zudem als ‚Digital Champion‘ prämiert. Das Nachrichtenmagazin FOCUS zeichnete 2020 wiederholt die bei invenio gebotenen ʹTop Karrierechancenʹ aus und bescheinigte dem Unternehmen bereits zum siebten Mal in Folge, einer der Top Arbeitgeber in Deutschland zu sein. Innovationskraft und Risikobereitschaft bewiesen auch Alfred Keschtges und Kai F. Wißler: Die invenio-Vorstände konnten den Wettbewerb um den begehrten Unternehmerpreis ʹEntrepreneur des Jahresʹ in der Kategorie ʹDienstleistungʹ für sich entscheiden.