Ein Beitrag von Heino Brose, Geschäftsführer der Synostik GmbH.

 

Der vierte große Umbruch in der Industriegeschichte soll durch eine umfassende Digitalisierung erreicht werden. Die erforderliche Vernetzung von Prozessen und Maschinen kann aber nur gelingen, wenn es gelingt, die damit verbundene Komplexität zu beherrschen. Es geht nicht mehr nur um einzelne Industrieanlagen, sondern um deren Vernetzungen und Anbindungen an vor- und nachgelagerte interne und externe Systeme und Partner. Aufgrund der anfallenden Menge an Daten braucht es neue, effiziente Strategien u. a. für Reparatur und Wartung.

Durch diese Entwicklung läuft die Fahrzeugindustrie bereits seit zwei Jahrzehnten. Mit der Anzahl der Kundenfunktionen stieg die Anzahl der Systeme und deren Vernetzungsgrad. Fehler von Teilkomponenten und Fehler in der Vernetzung setzen sich im Gesamtsystem fort, der Aufwand für Suche und Behebung ist deutlich gestiegen.

Einige Hersteller setzten auf Standardisierung der Diagnoseobjekte, Diagnosekommunikation und Diagnosebeschreibungen und erweiterten die Diagnosefunktionalitäten. Dem steigenden Aufwand für Fehleranalysen konnte somit gut entgegengewirkt werden.

Mit der Entwicklung von QLOUDS ist mehr als nur der Transfer der bewährten Methoden, Algorithmen und Tools auch für Industrieanlagen gelungen, QLOUDS ist der einzige am Markt existierende, integrierte und ganzheitliche Ansatz für Systemdiagnostik.

 

QLOUDS – die digitale Plattform für Systemdiagnosen

Die Plattform QLOUDS bietet einen einfachen Zugang zu Methoden und Werkzeugen für die effiziente Umsetzung von Systemdiagnostik in industriellen Anwendungen. QLOUDS ist modular aufgebaut und sieht zunächst Bausteine vor für:

  • Erzeugung von Systemdiagnostik (Inhalt)
  • HMI – Human Machine Interface für Maschinenführer, Wartungsteam, etc. (Interaktion)
  • Anbindung an und Kommunikation mit Maschinen (System)
  • Wissensmanagement durch Datenbankstrukturen, Tutorials, Best Practices, etc. (Daten)
  • Next Level Services für Industrie 4.0 Anwendungen u. ä. (Funktionen)
  • Businessfunktionen wie Lösungen für Datenschutz, Vertragsmanagement, Zahlungsverkehr, etc. (Betrieb)

Durch standardisierte Schnittstellen und Formate kann jeder Nutzer genau die Module verwenden, die er für seine Anwendung benötigt. Selbst eigene Entwicklungen – solange sie die QLOUDS-Schnittstellen und -Formate verwenden – können integriert und sogar anderen Unternehmen angeboten werden. Auf diese Weise entsteht um QLOUDS herum ein Diagnose-Öko-System, in dem viele Anbieter und Nutzer Leistungen anbieten, kaufen und austauschen können.

 

Zwei Module in Automobilindustrie und Hausautomation bereits erfolgreich im Einsatz

Im „DiagnoseDesigner“ werden Diagnosedaten und -abläufe als Inhalt entwickelt und QLOUDS zur Verfügung gestellt. QLOUDS wiederum stellt ihn der App „DIANA“ bereit. Hier werden mithilfe eines KI-gestützten Chatbots Symptome im Dialog mit dem Anwender ausgewertet. Nach dem Identifizieren möglicher Fehlerursachen zeigt DIANA eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Behebung des Fehlers an. Nach erfolgreich abgeschlossener Diagnose und Reparatur werden Ergebnisse und Erfahrungen an QLOUDS gesendet, um die Qualität des Inhalts und der App immer weiter zu verbessern. Erfahrungen aus vergangenen Reparaturen gehen so nicht verloren, sondern erweitern das bereits gespeicherte Expertenwissen.

 

Effizienz, deutliche Kostenreduzierung und der Weg in die Automatisierung

Durch die Nutzung von QLOUDS erreichen Anwender eine effizientere Wartung und Reparatur ihrer Anlagen. Das reduziert Ausfallzeiten, erhöht die Kundenzufriedenheit und macht sich auch in einer deutlichen Kostenreduktion bemerkbar. Vollständige, strukturierte, maschinenlesbare Ergebnisse ermöglichen (Teil-)Automatisierung und Selbststeuerung, wodurch wiederum eine Grundlage für Next Level Services in den Bereichen Industrie 4.0, Internet of Things, Smart Maintenance, Predictive Maintenance etc. gelegt wird.

https://www.synostik.de/

http://www.diagnosedesign.de/