Metalloberflächen werden im Automobilbereich ihr häufig durch traditionelle Beschichtungen und Lackierungen dekorativ gestaltet und eine zusätzliche protektive Eigenschaft soll dabei auch für die Oberflächen der Bauteile enthalten sein. Nach dem Stand der Technik werden dafür mehrschichtige Schichtaufbauten eingesetzt, die aus einer Grundierung (Primer) bestehen, auf die Metallic-Lacke und meistens eine farblose Deckbeschichtung appliziert werden. Diese Materialien liefern die vielfältig bekannten Oberflächen von vielen Teilen in und an Automobilen.

Es ist herausfordernd, ähnliche Eigenschaften mit weniger Schichten zu erzielen. Grundlegende Anforderungen wie mechanische und chemische Beständigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Wetterbeständigkeit bei hohem dekorativen Anspruch müssen erfüllt werden, um mit nur lediglich einer einzigen Schicht in der Lage zu sein, klassische Mehrschichtig zu substituieren. Derartige Beschichtungen werden als DTM (Direct-to-Metal) Beschichtungen bezeichnet und stehen mittlerweile im Fokus für  vielfältige Anwendungen. Durch den Einsatz von DTM-Materialien können Arbeitskosten reduziert werden sowie Emissionen verringert werden.

Um solch hohe Ansprüche zu erfüllen, wurde auf bekannte und etablierte Beschichtungen zurückgegriffen, die auf industriell bewährten und vielfältig eingesetzten Bindemitteln auf Sol-Gel-Basis aufgebaut sind. Sol-Gel basierte Beschichtungen werden vielfältig als einschichtige Korrosionsschutzbeschichtungen für Leichtmetalle eingesetzt und besitzen auch mit nur niedrigen Trockenschichtdicken enorm hohe Schutzwirkungen, die aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzungen eine enorme hohe Haftfestigkeit auf Metalluntergünden bieten, und chemisch sehr inert sind. Die Basis der Stoffe sind hochvernetzte organisch-anorganische Hybridpolymerverbunde. Zusätzliche Eigenschaften wie easy-to-clean Oberflächen sind typischerweise in den Oberflächen bereits integriert.

Neuartige Weiterentwicklungen von Sol-Gel Beschichtungen sind DTM-Beschichtungen, die als hochwertige Metallicbeschichtungen entwickelt wurden und in ersten Bereichen bereits industriell eigesetzt werden. Die Polymermatrix ist in hohem Maße anorgansich und äußerst inert und beständig. Durch die Formulierung als Metallic-Lack sind weitere Einsatzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Metallen möglich, bei denen Langlebigkeit mit hoher Beständigkeit und stabilen dekorativen Eigenschaften.

Ein Beitrag von

Dr. Georg Wagner (V.I.S.D.P)
Geschäftsführer / Executive Director

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