Im Aftersales gilt es, Fehler und Probleme von Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen möglichst schnell zu identifizieren und zu beheben. Ein effizienter Servicetester ist hierbei für Werkstattmitarbeiter und mobile Serviceteams ein unerlässliches Werkzeug bei der Fehlerlokalisierung, Fehlerbehebung und Inbetriebnahme von Komponenten und Fahrzeugen. Die Umsetzung eines konsistenten Servicekonzepts stellt Fahrzeughersteller jedoch vor einige Herausforderungen.

Nicht selten sind wichtige Informationen über verschiedene Systeme verteilt: Das CRM-System enthält Kundenkontakte, das ERP-System Seriennummern und Bestellinformationen von Ersatzteilen und im Deployment-Management-Tool werden Softwareversionen dokumentiert. Veraltete oder nur teilweise aktualisierte Tester-Software inklusive Diagnosedaten im Feld erschweren zudem die Service- und Reparaturprozeduren. Hinzu kommen unterschiedliche Qualifikationen des Servicepersonals vor Ort, die eine individuelle Vorgehensweise hinsichtlich Rollen und Rechte der Anwender erfordern. All das führt oftmals zu Ineffizienz und Fehlern, was die Qualität im Aftersales und letztlich das Image des Herstellers stark beeinträchtigt.

Zentrale Datenplattform im Aftersales
Ausgestattet mit modernster Cloud-Technologie ermöglicht Softing TDX Fahrzeug- und Komponentenherstellern dynamisch auf die spezifischen Anforderungen einzelner Fahrzeuge und Steuergeräte zu reagieren. Als Single-Point-of-Administration erlaubt die Cloudlösung Softing TDX.server das einfache Aktualisieren von Diagnoseinhalten und der Testersoftware selbst – weltweit und spezifisch. Darüber hinaus steht Systemadministratoren eine zentrale Rollen- und Rechteverwaltung zur Verfügung. Durch die Bindung bestimmter Funktionen an Rollen kann sichergestellt werden, dass nur autorisierte Mitarbeiter bestimmte Funktionen, wie z.B. Fahrzeugprogrammierungen, durchführen können.

Ein im Tester integrierter Feedback-Mechanismus trägt zudem zur kontinuierlichen Verbesserung der Service- und Wartungsprozesse sowie der Testerfunktionen bei. Dabei haben Diagnose-Content-Ersteller Zugriff auf eine Vielzahl an Informationen und können fertige Tester-Projekte per Knopfdruck in das System hochladen. So werden Diagnoseabläufe, Bedienschritte, Bilder und Videos sowie Reparatur- und Wartungsanleitungen final freigegeben. Und auch der Roll-out der Software in die Werkstätten kann punktgenau gesteuert werden. Die neusten Softwarestände und Diagnoseinhalte stehen somit gezielt zur Verfügung.

 Zentrale Datenplattform für die digitales Transformation im Aftersales

Durch die Nutzung einer cloudbasierten Datenplattform mit IT-Backendanbindung können Software-Updates sowie Diagnoseinhalte zentral aktualisiert und ausgerollt werden. Als Komponente der TDX-Toolkette ist Softing TDX.server eine umfassende Lösung, um Daten aus verschiedenen Quellen zu aggregieren. So lassen sich alle relevanten Informationen, wie Benutzeranmeldeinformationen, Dokumente, Softwarestände und -versionen sowie Anwender- und Kundenrückmeldungen, zentral in einer Datenbank speichern und miteinander verknüpfen. Durch die Digitalisierung und Vernetzung aller relevanten Prozesse und Daten im Aftersales können die Effizienz und Qualität der Service- und Reparaturvorgänge gesteigert, Kosten gesenkt und die Zufriedenheit von Servicetechnikern im Feld und letztlich auch der Endkunden deutlich verbessert werden.

Erfahren Sie mehr über Softing TDX unter https://automotive.softing.com/de/produkte/softing-tdx/softing-tdx-cloud-basierte-aftersales-diagnose-der-naechsten-generation.html

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https://automotive.softing.com/fileadmin/sof-files/pdf/ae/white_paper/Softing_TDX_White_Paper_Das_volle_Potenzial_des_Servicenetzwerks_ausschoepfen_2311_DE.pdf

Bild: Softing Automotive Electronics GmbH