• SERNAUTO organisierte den spanischen Gruppenpavillon, um den spanischen Automobilzulieferern, die Teil der Initiative Autoparts from Spain sind, Sichtbarkeit zu verleihen.
  • Die große spanische Beteiligung an dieser Ausgabe spiegelt den Exportcharakter des Sektors wider, auf den im vergangenen Jahr 60 % des Gesamtumsatzes entfielen.
Spanien, 23. September 2024-. Vom 10. bis 14. September hat die Automechanika Frankfurt erneut ihre Position als internationale Leitmesse für den automobilen Aftermarket gefestigt. Auf dieser wichtigen Veranstaltung war der spanische Verband der Automobilzulieferer (SERNAUTO) erneut als Repräsentant des Sektors vertreten, um das spanische Angebot an Automobilzulieferern auf den internationalen Märkten sichtbar und bekannt zu machen und die Marke Spanien für Automobilkomponenten zu positionieren. Der Verband nutzte die Gelegenheit auch, um für die digitale Plattform „Autoparts from Spain“ zu werben und alle anwesenden Marken, die Teil dieser Initiative sind, zu begleiten.

Laut Mª Begoña Llamazares, Sprecherin der Initiative Autoparts from Spain, war die  “Automechanika Frankfurt 2024 eine großartige Gelegenheit für den spanischen Kfz-Ersatzteilmarkt, sein Engagement für Innovation und Internationalisierung zu zeigen und seine Sichtbarkeit als globaler Benchmark zu erhöhen. Darüber hinaus spiegelt die große Zahl der spanischen Zulieferer, die an dieser Veranstaltung teilnahmen, die Bedeutung des Außenhandels für unsere Branche und ihre Dynamik in einem wettbewerbsintensiven Umfeld wider”.

Einige der spanischen Unternehmen, die Teil des spanischen Gruppenpavillons auf der letzten Messe waren, betonten, dass „die Wiederbelebung der Messe mit einem kontinuierlichen Fluss von Qualitätskontakten ein Erfolg war“, so Autofren Seinsa.

Olipes seinerseits unterstrich das große Interesse an seinen EV-Flüssigkeiten und fortschrittlichen technologischen Lösungen, während Amadeo Marti Carbonell den Erfolg der Präsentation neuer Zylinderköpfe für stationäre Motoren und die Fähigkeit, eine größere Anzahl von Besuchern im Vergleich zu früheren Ausgaben anzuziehen, hervorhob. In ähnlicher Weise konnte FAE mit der Präsentation des neuen Katalogs Gestión Motor auch seine Handelsbeziehungen stärken.

Lizarte seinerseits unterstreicht seine Zufriedenheit über die mit dem polnischen Unternehmen Dr. Motor geschlossene Vertriebsvereinbarung. Obwohl die Besucherzahlen hinter den ursprünglichen Erwartungen zurückblieben, wertet Lizarte die Veranstaltung dank der vielversprechenden Geschäftskontakte, die während der Messetage geknüpft wurden, als Erfolg. “Wir sind überzeugt, dass diese neuen Kontakte für die Entwicklung unserer Expansion in den kommenden Monaten von entscheidender Bedeutung sein werden“, so die Marke.

Auch Enganches Aragón bewertet seine Teilnahme an der Messe trotz der geringeren Anzahl deutscher Kunden und europäischer Hersteller positiv. Die Marke bekräftigte ihre führende Rolle bei der Entwicklung von Transportlösungen und Zubehör für Automobile in den Schwellenländern und hob das große Interesse der osteuropäischen Länder hervor. „Diese Ausgabe war entscheidend, um unser Markenimage in den Schlüsselmärkten zu stärken, trotz der logistischen Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind“, sagte der führende Hersteller von Anhängevorrichtungen für alle Arten von Transportmitteln.

Frenkit stellte seinerseits zwei neue Produkte für die Reparatur von Bremssätteln vor, die speziell für Rennwagen und Motorräder entwickelt wurden. „Beide Produkte stießen auf großes Interesse bei den Teilnehmern, wobei die Qualität der Kontakte deutlich zunahm“, heißt es weiter.

DOGA Parts schließlich sagt, dass die Messe seine Erwartungen übertroffen hat und sein neues Angebot an Tanks für Kfz-Flüssigkeiten, elektrischen Federn und Gebläsen das Interesse der Besucher geweckt hat. „Die Automechanika 2024 hat es uns ermöglicht, unsere globale Präsenz zu verstärken und Handelsvereinbarungen zu treffen, die unsere Expansion in neue Märkte vorantreiben werden“, heißt es abschließend.

Die spanischen Automobilexporte machen 60 % des Umsatzes der Branche aus

Im Jahr 2023 beliefen sich die Exporte der spanischen Automobilzulieferer auf insgesamt 25,14 Milliarden Euro, was einen neuen Rekordumsatz und 10,9 % mehr als im Vorjahr bedeutet. Die Exporte machen derzeit 60 % des Branchenumsatzes aus, was die Bedeutung des Außenhandels als vorrangiger Hebel und Wachstumsmotor für die spanische Automobilzulieferindustrie widerspiegelt

Über Autoparts from Spain

Dieses Projekt dreht sich um eine digitale Plattform, die das Angebot weltweit tätiger Automobilzulieferer aus Spanien vorstellt. Sie steht auf Spanisch, Englisch und Französisch zur Verfügung und bietet Informationen zu jedem Unternehmen mit Inhalten, Bildern und Videos zu seinen Produkten. Die Suchfunktion ermöglicht verschiedenste Abfragen, auch zu dem Zweck, Lieferanten nach den Autonomen Gemeinschaften Spaniens zu segmentieren.

Als Initiative von SERNAUTO, des Spanischen Verbands der Automobilzulieferindustrie (Asociación Española de Proveedores de Automoción), in Zusammenarbeit mit dem spanischen Institut für Außenhandelsförderung ICEX España Exportación e Inversiones soll die Plattform die Positionierung der spanischen Anlagen- und Bauteilehersteller für die Automobilindustrie auf internationalen Märkten stärken.