Interview

Without panic into the future

OEM&Supplier in conversation with Armin Gehl, autoregion e.V., Saarbrücken

 

 

Armin Gehl

Mr. Gehl, the economic skies over Germany are clouding over considerably. The growth forecast of the five leading economic institutes for 2019 was reduced from 1.9 to only 0.8 percent of GDP. Similar figures are given for the forecasts of the automotive industry. „Auto-industry 2019 Departure into Uncertainty“ was the headline of the Tagesspiegel newspaper on January 4, 2019. Should we have serious concerns about the future of the automotive industry in Germany?

Armin Gehl: Absolutely NOT! With its developments in the automotive sector, Germany is and will remain a benchmark.

The expansion of electric mobility poses an enormous financial challenge for the automotive industry. The 16 leading car manufacturers have almost doubled their investments in electric mobility in the past year. Tesla seems to be failing right now. Quite a few experts suspect that Tesla could go bust at the end of the year. How do you assess the risks in view of the still low registration figures for electric vehicles?

Armin Gehl: The aspired to political goal of more than one million pure e-cars on our roads is absurd with the current charging infrastructure. The extension of subsidies has also not borne fruit. Politicians should have the courage to recant their statement and concentrate pure e-mobility on urban areas, i.e. smaller and affordable e-models. It is the biggest nonsense that vehicles with ranges over 100 km lug more than 500 kg of batteries in their chassis through the region. Pure e-mobility based on pure battery technology will not prevail in the mass market. I only see one chance here for plug-in hybrids with a combustion engine or a fuel cell.

How does the supplier industry, which is strongly represented in your region, deal with the topic of „electromobility“? Have companies that were previously strongly focused on combustion technology been able to strategically reposition themselves or have OEMs had to look for new suppliers?

Armin Gehl: The companies located in our region have recognised the signs of the times and now also produce components for vehicles with electric drives or hybrids.

Isn‘t concentrating on e-mobility an additional risk? Does this mean that alternative drive concepts such as hydrogen technology are becoming sidelined?

Armin Gehl: No, hydrogen as a fuel will come, I am convinced of that. I believe it is only political circles that have not yet recognised the sign of the times, and are still getting carried away with purely battery-based e-mobility. Our responsible politicians should concentrate on the definition of framework conditions, but they should leave the implementation to industry!

The international trade conflict, up to now mainly between the USA and China, has taken on a new dimension through the threat of punitive tariffs against Mexico, which is also placing an increasing burden on the German automotive industry. Is this risk controllable at all or do we have to adapt to constantly changing export conditions with the corresponding consequences for the international location policy of the automotive companies?

Armin Gehl: The danger is hovering over the heads of the automotive industry like a sword of Damocles. Trump is unpredictable, but he may also have realised that German carmakers in their USA plants contribute a great deal to a positive balance sheet, safeguard jobs and even create new ones. Export is not directly at risk unless China considers that more than 75% of a product‘s depth of added value has to be created in China, then our premium manufacturers would have a problem.

Last year, problems with the certification of new models in accordance with the current WLTP exhaust regulations led to production congestion and approval refusals. Have these problems been overcome in the meantime or do buyers still have to adjust to supply bottlenecks, especially for new engines?

Armin Gehl: To my knowledge these problems are a thing of the past – that domestic sales are not going as well as last year is well known, but we moan rather a lot.

China has experienced an extraordinary growth boom over the past ten years and has developed into the most important automobile market in the world. Now, in the past year, we have seen a significant slowdown in growth for the first time. What consequences does this have for the German automotive industry?

Armin Gehl: I believe that domestic production will not be badly affected, as there are only a few models produced and exported for the Chinese market. Only 5% of domestic production was exported to China in 2018.

In the past few years, the automotive industry has been a real driving force for jobs and has made a not insignificant contribution to structural change away from heavy industry, particularly in your region. Will this continue in the future, or do you expect employment to decline, particularly as a result of new, less labour-intensive technologies and lower sales volumes?

Armin Gehl: No, the companies in the Greater Region are very well established and see the future as a challenge and an opportunity without becoming struck by panic and shock. New products and the introduction of new trend-setting technologies in production are accepted and implemented. The companies also attach great importance to the further training of their employees in order to qualify them for robotics and thus for the use of Industry 4.0.

Many thanks for the interview.

The interview was conducted by Dr. Rudolf Müller

 

www.autoregion.eu

www.autoregion.eu/de/termine

Interview

Ohne Panik in die Zukunft

OEM&Lieferant im Gespräch mit Armin Gehl, Geschäftsführer der autoregion e.V. Saarbrücken

 

 

Armin Gehl

Herr Gehl, der Konjunkturhimmel über Deutschland trübt sich deutlich ein. Die Wachstumsprognose der fünf führenden Wirtschaftsinstitute für 2019 wurde von 1,9 auf nur noch 0,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts abgesenkt. Ähnliche Zahlen werden für die Prognosen der Automobilindustrie genannt. „Autoindustrie 2019 Abfahrt ins Ungewisse“ titelte der Tagesspiegel am 4. Januar 2019. Müssen wir uns ernsthafte Sorgen um die Zukunft der Automobilindustrie in Deutschland machen?

Armin Gehl: Ein klares NEIN! Deutschland ist und bleibt mit seinen Entwicklungen im Sektor Auto weiterhin Benchmark.

Der Ausbau der Elektromobilität bedeutet für die Automobilindustrie eine enorme finanzielle Herausforderung. Die 16 führenden Autokonzerne haben im vergangenen Jahr ihre Investitionen in die Elektromobilität fast verdoppelt. Tesla scheint gerade daran zu scheitern. Nicht wenige Experten vermuten, dass Tesla Ende des Jahres pleite sein könnte. Wie beurteilen Sie die Risiken angesichts immer noch niedriger Zulassungszahlen für Elektrofahrzeuge?

Armin Gehl: Das angestrebte Ziel der Politik, über eine Million reine E-Autos auf unseren Straßen, ist bei der derzeitigen Ladeinfrastruktur absurd. Auch die Verlängerung der Subventionen fruchtet nicht. Die Politik müsste den Mut haben ihre Aussage zu wiederrufen und die reine E-Mobilität auf den urbanen Bereich konzentrieren, d.h. kleinere und bezahlbare E-Modelle. Es ist der größte Unsinn, dass Fahrzeuge für den Bereich mit Reichweiten über 100 km, mehr als 500 Kg Batterien im Unterbau durch die Gegend schleppen. Die reine E-Mobilität auf reiner Batterietechnologie wird sich nicht im Massenmarkt durchsetzen. Hier sehe ich nur eine Chance für Plug In Hybride mit Verbrenner oder einer Brennstoffzelle.

Wie geht die gerade in Ihrer Region stark vertretene Zulieferindustrie mit dem Thema „Elektromobilität“ um? Konnten Unterneh-
men, die bisher stark auf die Verbrennungstechnologie fokussiert waren, sich strategisch neu positionieren oder mussten die OEM’s sich neue Zulieferer suchen?

Armin Gehl: Die in unserer Region angesiedelten Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und produzieren nun auch Bauteile für Fahrzeuge mit E-Antrieb bzw. Hybride.

Ist die Konzentration auf die E-Mobiliät nicht ein zusätzliches Risiko? Geraten dadurch alternativ Antriebskonzepte wie etwa die Wasserstofftechnologie ins Abseits?

Armin Gehl: Nein, Wasserstoff als Energieträger wird kommen, davon bin ich überzeugt.Nur in den Kreisen der Politik hat man, so glaube ich, das Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und verrennt sich immer noch in die reine E-Mobilität auf Batteriebasis. Unsere verantwortlichen Politiker sollten sich auf die Festlegung der Rahmenbedingungen konzentrieren, aber die Umsetzung sollten sie der Industrie überlassen!

Der internationale Handelskonflikt, bisher hauptsächlich zwischen den USA und China ausgetragen, hat durch die Androhung von Strafzöllen gegenüber Mexiko eine neue Dimension erhalten, die auch die deutsche Automobilindustrie mehr und mehr belastet. Ist diese Risiko überhaupt noch beherrschbar oder müssen wir uns beim Export auf ständig sich ändernde Rahmenbedingungen einstellen mit den entsprechenden Konsequenzen für die internationale Standortpolitik der Automobilkonzerne?

Armin Gehl: Die Gefahr lauert wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Automobilindustrie.Trump ist unberechenbar, aber er hat vielleicht auch erkannt, dass die deutschen Autobauer in ihren Werken in den USA sehr viel zu einer positiven Bilanz beitragen, Arbeitsplätze sichern und sogar neue aufbauen.Der Export ist nicht direkt in Gefahr, außer China überlegt sich, dass die Wertschöpfungstiefe eines Produktes zu mehr als 75 % in China zu erfolgen hat, dann hätten unsere Premiuhersteller ein Problem.

Im vergangenen Jahr haben Probleme mit der Zertifizierung neuer Modelle nach den aktuellen Abgasvorschriften WLTP zu Produktionsstaus und Zulassungsrückgängen geführt. Sind diese Probleme zwischenzeitlich überwunden oder müssen sich die Käufer weiterhin auf Lieferengpässen insbesondere bei neuen Motoren einstellen?

Armin Gehl: Meines Wissens sind diese Probleme vom Tisch. Dass der Innlandsverkauf im Moment nicht so gut läuft wie im letzten Jahr, ist bekannt, aber wir klagen auf einem sehr hohen Niveau.

China erlebte in den vergangenen zehn Jahren einen außerordentlichen Wachstumsboom und hat sich zum wichtigsten Automobilmarkt der Welt entwickelt. Nun hat im letzten Jahr auch hier erstmals eine doch deutliche Verlangsamung des Wachstums eingesetzt. Welche Konsequenzen hat dies für die deutsche Automobilindustrie?

Armin Gehl: Ich glaube, dass die Innlandsproduktion nicht stark betroffen sein wird, da man hier nur einige wenige Modelle für den China-Markt erzeugt und exportiert. Lediglich fünf Prozent der Inlandsproduktion wurden im Jahre 2018 nach China exportiert.

Die Automobilindustrie war in den vergangenen Jahren ein ausgesprochener Job-Motor und hat gerade in Ihrer Region einen nicht unerheblichen Beitrag zum Strukturwandel weg von der Schwerindustrie geleistet. Wird sich dies in der Zukunft fortsetzen oder rechnen Sie mit Beschäftigungsrückgängen, verursacht insbesondere durch neue, weniger arbeitsintensive Technologien und geringeren Absatzmengen?

Armin Gehl: Nein, die Unternehmen in der Großregion sind sehr gut aufgestellt und sehen in der Zukunft eine Herausforderung und eine Chance, ohne in Panik und Schockstarre zu verfallen. Neue Produkte und die Einführung neuer zukunftsweisender Technologien in der Produktion werden angenommen und umgesetzt. Auch legen die Unternehmen sehr großen Wert auf die Fort- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter, um sie für die Robotik und somit für den Einsatz von Industrie 4.0 zu qualifizieren.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Gespräch führte Dr. Rudolf Müller

 

www.autoregion.eu

www.autoregion.eu/de/termine