Das neue, autobiografisch geprägte Buch von Unternehmerprofessor August-Wilhelm Scheer zeigt, dass der richtige Umgang mit der Zeit den Unterschied macht.

Mal kamen seine Ideen zu früh und fanden noch keine Akzeptanz, mal traf er mit Gespür den passenden Zeitpunkt. Wie wichtig der richtige Umgang mit der Zeit ist, erfahren Leserinnen und Leser im neuen, stark autobiografisch geprägten Buch von Unternehmerprofessor August-Wilhelm Scheer. In „TIMING – Zum effektiven Umgang mit der Zeit“ bildet die Frage nach dem richtigen oder auch zufälligen Timing die thematische Klammer über Anekdoten, Erfahrungen und Betrachtungen zu seinen parallelen Lebensrollen als Unternehmer, Wissenschaftler, Politikberater und Musiker. Scheer lädt ein auf eine spannende Reise durch seine sehr persönliche Erfahrungswelt mit konkreten Situationen und durchlebten Herausforderungen. Dabei hat er seine spannenden Erlebnisse sehr meinungsfreudig aufbereitet. Manch einer wird nach der Lektüre des Buches in seinem beruflichen Umfeld und auch für seine eigene Lebensgestaltung von Scheers Erfahrungen und Betrachtungen profitieren können, der Autor lädt explizit dazu ein.

Sein Engagement als Unternehmer steht im Leben von August-Wilhelm Scheer im Mittelpunkt. Beispielhaft lässt der Autor in dem Kapitel „Ein sechs Tagerennen“ den Leser wie durch ein Brennglas teilhaben an maximaler Emotionalität, Anspannung und Entscheidungsnotwendigkeit: In diesen sechs Tagen geht es darum, unter einem eigentlich unvernünftigen aber zwingenden Zeitdruck den Rückkauf von IDS Scheer Consulting vom temporären Eigentümer Software AG rechtssicher zu realisieren.

Ganz persönliche Erfahrungen stellt der Autor auch in dem Kapitel „Timing-Erfahrungen als Wissenschaftler“ vor. Obwohl als Sohn einer Kaufmannsfamilie früh mit den Herausforderungen des Unternehmertums, die ihn später so faszinieren sollten, konfrontiert, absolviert er ein BWL Studium mit dem Ziel, Universitätsprofessor zu werden. Scheer nahm 1975 mit nur 33 Jahren den Ruf an den neu geschaffenen Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität des Saarlandes an, damals eher eine No-Name Uni. Doch das Timing passte, um in einer ganz neuen Disziplin das fachliche Gebäude selbst mitzugestalten. Um richtiges Timing ging es auch bei der Gründung des Instituts für Wirtschaftsinformatik, IWI, wo Scheer u.a. den Grundstein für die „Architektur integrierter Informationssysteme, ARIS“ legte, aus der später die weltweit erfolgreiche gleichnamige Software entwickelt werden sollte. Auch mit über 70 fasziniert ihn die Forschung, er gründet mit Eigenmitteln das AWSi als unabhängiges Forschungsinstitut.

Glückliches und weniger glückliches Timing prägen auch die „Erfahrungen in der Politik“, auf die August-Wilhelm Scheer zurückblickt. Er musste sowohl dem damaligen saarländischen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine als auch dem späteren Ministerpräsidenten Peter Müller einen Korb geben, als diese ihm einen Ministerposten anboten. Ein Amt als Wissenschafts- oder Wirtschaftsminister und entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten hätten ihn gereizt, aber Herausforderungen seines Unternehmens IDS Scheer ließen dies nicht zu. Spannendes berichtet er von seinem Engagement im Innovationsrat von Helmut Kohl und Angela Merkel. Interessante Einsichten ergeben sich auch durch die Rollen als Innovationsbeauftragter von Ministerpräsident Müller und als Mitglied des Innovationsrates der Saar Ministerpräsidenten Annegret Kramp-Karrenbauer und Tobias Hans. Seine starke Handschrift prägte zwei Amtsperioden als Bitkom Präsident von 2007 bis 2011.

August-Wilhelm Scheer pflegt zudem die Liebe zur Musik. Als Jazz-Saxophonist hat er eines gelernt: Es ist alles nichts, wenn es nicht swingt. Das richtige Gefühl für die zeitliche Platzierung der Töne, ist aus seiner Sicht entscheidend, um dem Harmoniefluss zu folgen und Improvisation zu ermöglichen, das Timing ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Jazz-Musik hat August-Wilhelm Scheer nicht nur emotional geprägt, sondern auch viele witzige und unvergessliche Erlebnisse beschert. Der Leser reist in diesem Kapitel gemeinsam mit dem Musiker und Persönlichkeiten wie dem Weltklassetrompeter Randy Brecker und der Schlagzeuglegende Jimmy Cobb, von Auftritt zu Auftritt. Dabei wird eins immer deutlich, der richtige Umgang mit der Zeit, macht den Unterschied.

TIMING – Zum effektiven Umgang mit der Zeit

Erfahrungen und Empfehlungen von August-Wilhelm Scheer

https://www.springer.com/de/book/9783658329419