Magna Steyr ist ein führender globaler Automobilzulieferer mit 321 Produktionsstätten sowie 102 Zentren für Produktentwicklung, Engineering und Vertrieb in 29 Ländern. Mehr als 159.000 Mitarbeiter tragen dank innovativer Prozesse und World Class Manufacturing zu höherer Wertschöpfung für ihre Kunden bei. Der Beginn der Partnerschaft von Alpega TMS und Magna Steyr liegt bereits fast 20 Jahre zurück. Über die Jahre wurden gemeinsam mehrere Lösungen implementiert, um die Logistik des Produktionsdienstleisters zu optimieren und mit CloudLösungen zu unterstützen. Der Automobilriese aus Österreich nützt das Alpega TMS mit Fokus auf Transportplanung und -ausführung, Behältermanagement und Frachtkostenmanagement.

Der fortlaufende Erfolg von Magna führte über die Jahre zu einem stetig wachsendem Produktionsvolumen, das zuletzt in nur zwei Jahren verdoppelt wurde. Dem wachsenden Auftragsvolumen steht jedoch eine begrenzte Infrastruktur am Produktionsstandort Graz gegenüber. Deshalb sollte unter anderem die Leergutabholung optimiert werden, genauer gesagt der Anfahrts-, Beladungs- und Abfahrtsprozess auf dem Gelände, um Warte- und Stellflächen zu reduzieren.

Herausforderungen

Bis dato waren die wichtigen Akteure im Leergutabholungsprozess bzw. die benötigten Informationen nicht verknüpft: Ladeinformationen waren im TMS, Zutrittsinformationen in einem weiteren System gespeichert und die beladenden Staplerfahrer waren nur analog durch ausgedruckte Ladelisten in den Prozess involviert. Kam ein Dienstleister, um im Hauptlager oder einem Außenlager Leergut abzuholen, musste zuerst außerhalb des Geländes geparkt und anschließend bei der Anmeldestelle eine Zutrittskarte geholt werden. Zusätzlich meldete man sich im Dispositionsbüro, um die Beladepapiere inklusive der anzufahrenden Docks zu erhalten. Am Dock selbst wurde diese Liste einem Staplerfahrer übergeben, der daraufhin die Beladung startete und eventuelle Korrekturen händisch auf der Liste vermerkte. Schließlich brachte der LKW-Fahrer die Liste in das Büro der Disponenten zurück und erhielt von diesem im Gegenzug die Transportdokumente. Danach konnte das Gelände endgültig verlassen werden. Das häufige Umparken währenddessen und die Wege zu den verschiedenen Stellen kosteten viel Zeit und wertvollen Stellplatz. Deswegen musste das bisherige Prozedere effizienter gestaltet werden, um die Anzahl der Zwischenstopps der LKW-Fahrer, die belegten Stellplätze und die allgemeinen Warteflächen zu minimieren.

Lösung von Alpega TMS

Die Alpega TMS Lösung itrace verknüpft das Zutrittskartensystem mit dem Alpega TMS und einem mobilen Endgerät der beladenden Staplerfahrer. So konnte ein neuer, effizienter Prozess eingeführt werden. Fährt nun ein LKW-Fahrer vor, meldet er sich direkt bei einem Disponenten an. Dieser trägt die Nummer der Zutrittskarte auf dem Ladungsdetail im Alpega TMS ein. Der Fahrer kann anschließend zu dem ihm zugewiesenen Dock fahren, wo er einem Staplerfahrer die Zutrittskarte überreicht. Der Staplerfahrer scannt die Karte und bekommt unverzüglich die elektronische Ladeliste auf einem Tablet angezeigt, das in der Fahrerkabine angebracht ist.

Während der Beladung können Abweichungen am mobilen Endgerät direkt vom Staplerfahrer erfasst werden. Außerdem sieht der Disponent den Status der Beladung jederzeit online im System. Nach jeder Beladung unterschreiben sowohl Stapler- als auch LKW-Fahrer digital. Ist die letzte Beladung abgeschlossen, werden die Daten dem Disponenten zur Freigabe gesandt. Dieser kann nach einem letzten prüfenden Blick den Druck der Transportdokumente am Terminal selbst anstoßen. So kann der LKW-Fahrer nach der Beladung mit der Mehrwegverpackung direkt das Gelände verlassen.

„iTrace ist eine nachhaltige Lösung: Aufgrund der geringeren Anzahl an LKW-Fahrten wird der Verkehr und somit CO2 reduziert. Außerdem werden Aufenthaltsdauer bzw. Wartezeiten der LKWs verkürzt, wodurch sie effizienter eingesetzt werden können.“ (Alfons Dachs-Wiesinger, Magna-Steyr).

Vorteile für Magna Steyr

Nun können sage und schreibe doppelt soviele LKW Anfahrten effizienter abgewickelt werden als zuvor. Das wurde möglich, da dank der Alpega TMS Lösung etliche mündliche Abstimmungen, physische Wege und manuelle Arbeitsschritte wegfallen. Die benötigten Stellflächen konnten trotz des signifikant höheren Volumens sogar reduziert werden, weil die LKW-Fahrer am Gelände nur noch Fahrwege nützen und keine Stellflächen mehr benötigen. Ein weiterer Pluspunkt ist die hohe Transparenz. Weil nun alle Beteiligten auf die gleichen Daten zugreifen, profitieren alle vom gleichen Informationsstand in Echtzeit: von den Fahrern der Stapler und der LKWs bis hin zu den Disponenten. Online-Statusupdates, digitale Signaturen und Archivierungsoptionen sorgen für noch mehr Nachvollziehbarkeit. Zudem ist der Prozess nun nahezu papierlos. Nicht zuletzt wurde eine weitere Qualitätskontrolle eingeführt, die aber dank der Systemunterstützung in Sekundenschnelle durchgeführt werden kann.

„Für Magna Steyr ist es sehr wichtig zu wissen, wo sich unsere Daten befinden und dass die Server höchsten Datensicherheitsstandards entsprechen. Durch den Einsatz der HTML5-basierten Mobile App ist diese Lösung ideal für die Automobilindustrie geeignet. Jede Art von mobilen Endgeräten kann hierbei verwendet werden. Die grafische Oberfläche der Software ist sehr benutzerfreundlich gestaltet, was den Einsatz der Lösung bei Magna Steyr erheblich erleichtert. Durch den Einsatz der iTrace-Lösung wurde der gesamte Leergutprozess wesentlich verbessert. LKW-Standzeiten konnten reduziert werden und externe Logistikzentren können unabhängig von der Entfernung zum Werk ohne administrative Mitarbeiter vor Ort betrieben werden, da die notwendigen Transportdokumente direkt an der Beladestelle gedruckt werden und der LKW somit direkt von der Beladestelle abfahren kann.“ (Thomas Mader, Magna Steyr)

Technische Fakten zur Lösung

  • Hardwareunabhängige Lösung mit optimierter Darstellung für Tablets
  • Scannerverknüpfung
  • Verknüpfung mit Verkehrsleitsystem
  • Funktion für digitale Signatur
  • Digitales Dokumentenmanagement inklusive Archivierung

Über Alpega TMS

Alpega TMS ist eines modulares, End-to-End Transport-Management-System mit dem gebündelten Know-how von inet und Transwide. Unsere Software versetzt Transportprofis dank modernster Transporttechnologie in die Lage, den gesamten Logistik- und Supply-Chain-Prozess zu steuern. Die mehr als 100.000 Nutzer von Alpega TMS profitieren von einem Netzwerk von 80.000 Carriern an 5.000 Versandstellen um jährlich mehr als 30 Millionen Transportaufträge zu bearbeiten. Unsere Cloud-basierte SaaS-TMS-Software ist auf Bedienerfreundlichkeit ausgelegt und wurde in Zusammenarbeit mit Verladern, Frachtführern und Logistikdienstleistern entwickelt. Als flexible und skalierbare TMS-Logistik-Lösung verwandelt sie globale und lokale Lieferketten in kollaborative Ökosysteme, die alle beteiligten Parteien vernetzen. Die Alpega Gruppe ist ein weltweit führendes Logistik-Softwareunternehmen, das modulare Lösungen für jede Transportanforderung und logistische Komplexität anbietet. Alpega ist in 80 Ländern der Welt präsent und beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit 31 verschiedenen Nationalitäten.

Bildquelle „@AdobeStock“
Bildunterschrift: „iTrace optimiert Arbeitsabläufe im Lager“

Kontakt:
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