Staatssekretär Jürgen Barke, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes
Unser Ziel ist es, den Wandel innerhalb der Automobilbranche aktiv zu gestalten. Dabei stehen wir im Saarland sowohl unseren Unternehmen, die diesen Wandel vollziehen, als auch den Bürgerinnen und Bürgern zur Seite. Und dabei beschränken wir uns nicht auf eine einzige zielführende Technologie. Wir setzen auf verschiedene Antriebsarten – und stellen so sicher, dass wir kurz-, mittel- und langfristig erfolgreich zum Klimaschutz beitragen können.
Die Transformation der Auto- und Zulieferindustrie befindet sich in vollem Gange. Diesen Prozess nachhaltig und sozial gerecht zu gestalten, ist unser erklärtes Ziel. Die große Herausforderung lautet daher, einerseits die Unternehmen zu unterstützen. Sie stehen anspruchsvollen Herausforderungen zur Erreichung der Klima- und Dekarbonisierungsziele gegenüber. Gleichzeitig müssen wir sowohl die Mobilitätswende als auch den Klimaschutz weiterhin vorantreiben.
Elektromobilität spielt für die Mobilität der Zukunft sowie beim Erreichen der Klimaschutzziele eine wichtige Rolle. Im Saarland entwickeln wir Elektromobilität fortwährend weiter. Dabei geht es vor allem darum, die wichtigen Bereiche Verkehr und Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Wesentliche Voraussetzung dafür, dass Elektromobilität im Saarland auch flächendeckend zum Einsatz kommen kann, ist der erfolgreiche Ausbau der Ladeinfrastruktur. Daher unterstützen wir auch die Kommunen bei ihrer Planung. Aus der Verantwortung gegenüber jüngeren Generationen heraus setzen wir in Sachen Antriebe jedoch nicht alles auf eine Karte. Vielmehr werden wir weitere Antriebstechnologien wie wasserstoffbetriebene Fahrzeuge, ob diese nun mit Brennstoffzellen oder mit für Wasserstoff geeigneten Verbrennungsmotoren ausgestattet sind, in den Fokus nehmen. Im Bereich Mobilität befinden sich einige Maßnahmen der saarländischen Wasserstoffstrategie bereits in der Umsetzung, wie etwa die schrittweise Beschaffung von Wasserstoff-Fahrzeugen für die Flotte der Landesregierung, aber auch der Fahrzeugbeschaffung im ÖPNV und im Logistiksektor. Auch biobasierte und synthetische Kraftstoffe lassen wir dabei nicht außer Acht, denn: Nicht das Verbrennungsprinzip von Diesel- und Benzinmotoren gefährdet die Umwelt, sondern die fossilen Kraftstoffe. Auch deshalb prüfen wir, welche gesetzliche und politische Rahmenbedingungen für die Massenproduktion von klimaneutralen eFuels es braucht und welche Förderszenarien für die Herstellung und Verteilung sowie vor allem den Aufbau der internationalen Kooperation auf dem Gebiet der eFuels möglich sind. Voraussetzung dafür ist neben der Effizienz von eFuels jedoch auch ihre zuverlässige Verfügbarkeit. Und nicht zu vergessen: hochmoderne Kolbenmotoren der Automobilwirtschaft werden noch viele Jahre lang Potential auf dem globalen Markt haben. Auch hierfür sind die saarländischen Zulieferer bestens aufgestellt.
Klimaschutz und Transformation im Mobilitätssektor betrachten wir im Saarland gleichermaßen als Herausforderung und Chance. Und auf dem Weg dorthin setzen wir weiterhin auf Innovation, Unternehmergeist und gesellschaftliche Akzeptanz.