• Europaweite Quertransporte mit CTL Collect
• Erweiterte Zielgruppe: erstmals Privatabholung möglich
• Volle Transparenz ab Beauftragung

Homberg (Efze), 15. Januar 2024 – Schneller ans Ziel: Die Cargo Trans Logistik (CTL) AG sorgt für noch flexiblere und effektivere Sendungen. Dafür hat die Stückgutkooperation das neue Produkt CTL Collect auf den Markt gebracht und bietet ab sofort auch europaweite Beschaffungstransporte an. CTL-Partner und deren Kunden profitieren von einer 100-prozentigen Transparenz in der Sendungsverfolgung. Die Partner übernehmen die Organisation und Durchführung der Prozesse und unterstützen ihre Kunden dabei, sich auf das eigene Kerngeschäft zu fokussieren.. Erstmals ist es dank CTL Collect möglich, auch Sendungen von Privatpersonen abzuholen. Nach einer Pilotphase soll das neue Produkt auch auf internationale Beschaffungen ausgeweitet werden.

„CTL Collect ist der nächste große Schritt in Richtung Service-Provider – ein Ziel, auf das wir seit Jahren kontinuierlich hinarbeiten. Für unsere Partner bedeutet das, an einem umkämpften Markt mit großen Herausforderungen wie hohen Kosten und Fachkräftemangel noch konkurrenzfähiger und zuverlässiger zu agieren“, sagt CTL-Vorstandsvorsitzender Francesco De Lauso. Mit CTL Collect erweitert die Stückgutkooperation das bisherige Leistungsportfolio, das bereits seit Jahren flexible Zustelloptionen bietet, deutlich. Durch das neue Produkt ist es möglich, europaweite Quertransporte zu realisieren. Kombiniert mit den Zustelloptionen Classic, Fixtermin, Privat, Handel, XXL oder Teilpartie schafft die CTL erhebliche Wettbewerbsvorteile für Auftraggeber. Sowohl Quertransporte als auch deutschlandweite Beschaffungstransporte sind mit einer Garantie-Laufzeit von 24 Stunden buchbar. „Unsere Produkte sind schon heute das Flexibelste, was die Netzwerkwelt zu bieten hat.. Mit CTL Collect können Stückgutsendungen von überall in Europa abgeholt und zugestellt werden, ohne dass der Auftraggeber diese Sendung zu sich holen muss“, betont De Lauso. Das spart Zeit und Ressourcen, wodurch Stücksendungen deutlich flexibler und kosteneffizienter angeboten werden können.

Das neue Produkt schafft für CTL-Partner die Möglichkeit, ihren Kunden einen vollumfänglichen Service anzubieten. Aufwendige Prozesse und die Organisation werden vom Partner übernommen, wodurch Auftraggeber wieder mehr Zeit, etwa für die eigene Geschäftsentwicklung oder -erweiterung, haben. Darüber hinaus ist jede Sendung ab Beauftragung zu 100 Prozent transparent. Durchgängiges Track & Trace, ETA in der Zustellung, Status-Informationen und weitere Daten stehen bei dem gesamten Transport zur Verfügung. Mit diesen Möglichkeiten kann die CTL ganzheitliche Branchenlösungen anbieten, vom E-Commerce-B2C-Geschäft bis hin zur Automotive-Gebietsspedition ist alles abbildbar. „Bei der CTL haben wir eine große Diversität in unserer Partnerlandschaft. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Stärken, die wir mit CTL Collect noch besser in unser System einbinden können“, sagt De Lauso.

Weitere Informationen über die Cargo Trans Logistik AG: www.ctl-ag.de

Über die Cargo Trans Logistik AG:

Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist eine Stückgutkooperation für vorwiegend mittelständische Unternehmen der Transport- und Logistikbranche. Der Fokus der CTL liegt auf dem Umschlag von bis zu sieben Meter langem Stückgut und Teilladungen bis zehn Tonnen. Dazu verfügt die 1993 in Minden gegründete Kooperation über mehr als 35.000 Quadratmeter Umschlagfläche an sechs strategisch günstig gelegenen Standorten in Deutschland. Der Transport des Stückguts wird über die Zentrale in Homberg (Efze) koordiniert und über ein leistungsstarkes, flächendeckendes Partnernetz deutschlandweit und in 37 europäische Länder abgewickelt. Über das klassische Hub-and-Spoke-System hinaus sind die mehr als 180 Partnerunternehmen über sogenannte Multi-Hub-Verkehre miteinander verbunden. Die Vernetzung der regionalen Umschlagsplätze sorgt für eine höhere Flexibilität, kostengünstigere Transporte sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen. Im Jahr 2023 hat die CTL rund 2,5 Millionen Sendungen abgewickelt.