Die NTC Nano Tech Coatings GmbH aus Tholey im Saarland gehört weltweit zu den führenden Unternehmen mit innovativen Beschichtungssystemen. Als Erfinder der FUSCO®-Technologie, einer Weiterentwicklung des Sol-Gel Prozesses die dafür sorgt, dass Untergrund und Beschichtung eine besonders stabile, fusionsähnliche Verbindung eingehen, konnten sie weltweit namhafte Kunden gewinnen. Der kluge Kopf hinter den zukunftsweisenden Produkten ist Gründer Dr. Georg Wagner. Seine Kapazität wird auch in vielen Gremien und Forschungsgesellschaften hoch geschätzt. Mitverantwortlich für den Erfolg des Unternehmens ist seine rechte Hand, Prokuristin Jennifer Forster-Weis. In einem kurzen Interview sprachen wir mit ihr bezüglich der Automobilbranche, die sie federführend betreut.

Frau Forster-Weis, was macht NTC Nano Tech Coatings zu einem lohnenden Partner für Kunden aus der Automobilindustrie?

Wer auf der Suche nach einer höchstfunktionellen Oberflächenbeschichtung ist kommt im Prinzip nicht an unserem Unternehmen vorbei. Im Bereich Functional Coatings eilt uns der Ruf voraus, schnelle und einfache Lösungen mit höchster Qualität in kürzester Zeit zu entwickeln und zu produzieren. Wir sind in der Lage, Kundenanforderungen und Wünsche im Bereich der funktionellen Oberflächenbeschichtungen schnell und präzise umzusetzen. Unsere Labormitarbeiter sind alle speziell für den Lackbereich ausgebildet haben Erfahrung damit, schnelle Lösungen zu finden.

Die FUSCO®-Beschichtungen zeichnen sich durch ihre einzigartig einstellbare Funktionalität aus. Welche Funktionalitäten und Eigenschaften werden bei Ihnen besonders nachgefragt?

Die Funktionen und Eigenschaften einer Beschichtung aus unserem Hause, variieren je nach Anwendungsbereich und reichen vom reinen Korrosionsschutz bis zur starken Beständigkeit gegen Säuren und Laugen.

Wenn das Produkt erfolgreich entwickelt und eingesetzt wird, wie sieht die weitere Betreuung der Kunden aus?

Unsere Kunden werden von uns selbstverständlich über den Kauf hinaus betreut. Wir sind durchweg mit allen Kunden in Kontakt und können auch bestehende Produkte anpassen und verändern, wenn der Kunde es wünscht.

Es fällt auf, dass NTC ein vergleichsweise junges Team beschäftigt, quer durch die Abteilungen. Ist das eine Basis für die Fortschrittlichkeit der Produkte und gilt das für das gesamte Unternehmen?

Es stimmt, wir sind ein auffallendes junges aber dadurch auch ein sehr innovatives Team. Bei uns führen zum Beispiel Entwicklungen, die vom Konventionellen abweichen zu Ergebnissen, die man sich vielleicht in der herkömmlichen Lackchemie nicht vorstellen kann. Außerdem sind viele unserer Mitarbeiter Auto-fanatisch. Jedes neue Einsatzgebiet wird mit höchstem Interesse behandelt und es werden Lösungen zur Umsetzbarkeit gesucht.

Welche Veränderungen sind im aktuellen Umbruch in der Autobranche zu sehen und wie stellt sich das Unternehmen jetzt schon darauf ein?

Wir forschen und entwickeln parallel an neuen Einsatzbereichen mit neuen Funktionen für unsere Beschichtungen. E-Mobilität spielt dabei eine große Rolle.

Für welche Supplier und Bereiche der Automobilbranche allgemein sehen Sie eine große Chance für den Einsatz Ihrer FUSCO®-Beschichtungen?

Es gibt keinen speziellen Bereich. Alles was im Automobilbereich mit metallischen Oberflächen zusammenhängt kann durch unsere funktionellen Oberflächenbeschichtungen geschützt und auch verbessert werden. Interessenten können uns gerne kontaktieren. Der persönliche Kontakt zu uns und unsere unkonventionelle Herangehensweise an Kunden-Aufgaben haben schon so manchen überzeugt, mit uns zu arbeiten.

Vielen Dank für das Interview, Frau Forster Weis.

https://www.ntcgmbh.com/en/

https://www.ntcgmbh.com/en/contact/