Mehr Farbvielfalt auf den Straßen der Welt

Der jährliche BASF Color Report for Automotive OEM Coatings des Unternehmensbereichs Coatings der BASF analysiert rückblickend die Farbverteilung in der Automobilbranche. Die Datenanalyse basiert auf der globalen Automobilproduktion und Lackierung von PKWs im Jahr 2020.

Der aktuelle Report zeigt, dass sich die Farbpalette in der Automobilbranche im vergangenen Jahr vergrößert hat. Dennoch blieben die achromatischen Farben Weiß, Schwarz, Silber und Grau relativ konstant und wurden für die Lackierung der meisten Neuwagen verwendet.

Diverse Farbtöne wie Blau und Gelb sind in einigen Regionen auf dem Vormarsch, während Rot und Violett in anderen Teilen der Welt langsam den Abstand zu den unbunten Farben verringern. Durch die sich erweiternden Farbräume wird das Gesamtspektrum breiter als 2019 und gewinnt an Brillanz.

Trotz der Farbverschiebungen folgten die unbunten Farben – Weiß, Schwarz, Silber und Grau – einem bekannten Muster. Weiß ist nach wie vor die beliebteste Autofarbe der Welt. Es wirkt klassisch und zeitlos schön und stellt eine Verbindung sowohl zu Themen wie Umwelt als auch Hightech her.

Von Asien bis nach Südamerika – So vielfältig war die Auswahl im Jahr 2020

In Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) folgten die Automobilhersteller dem Trend hin zu bunten Farben. Mit 11 % der Neufahrzeuge wurde Blau zum beliebtesten Farbton in der Region. Weitere chromatische Farbtöne, wie zum Beispiel Violett, gewannen ebenfalls an Beliebtheit, besonders im wachsenden Bereich der SUVs. Im achromatischen Spektrum war Weiß mit 28 % Spitzenreiter vor Grau und Schwarz.

In Nordamerika war die Bandbreite an bunten Farben geringer als in anderen Regionen. Dennoch hat dort Blau, wie von den Designern erwartet, an Beliebtheit zugenommen und den Farbton Rot zurückgedrängt. Der einzige weitere, nennenswerte chromatische Farbton ist Grün, da Beige und Braun nahezu von der Bildfläche verschwunden sind.

In Asien-Pazifik bleibt es weiter vielfältig und bunt. Die dortige Automobilproduktion gestaltet sich wie ein Mikrokosmos der globalen Farbtonbeliebtheit und spiegelt die weltweite Verteilung wider. Weiß bleibt weiter an der Spitze, dicht gefolgt von Schwarz und Grau, die weiter zulegen. Die Vielfalt an bunten Farbtönen ist in dieser Region am größten.

Die Farbtonverteilung in Südamerika ist konservativ, was sich am hohen Anteil von 87 % der achromatischen Farben festmachen lässt. Rot sticht hier als beliebtester bunter Farbton hervor.

Wie sich der Farbton Blau bei SUVs durchsetzt

Farbvielfalt bei SUVs in EMEA

Betrachtet man die Region EMEA genauer, lässt sich erkennen, dass mehr als ein Drittel aller produzierten Fahrzeuge SUVs sind und das mit steigender Tendenz. Mittlerweile sind SUVs in allen Größenklassen zu finden und so lohnt sich hier eine zusätzliche Betrachtung der Beliebtheit der Farben. Chromatische Farbtöne finden sich besonders bei den kleineren SUVs wieder. Hier sind die Farbtöne Blau und Rot besonders beliebt. Auch bei den SUVs in der Kompakt- und Mittelklasse liegen Blau und Rot bei den bunten Farbtönen vorn. Auffällig ist, dass zum Beispiel Violett mit einem Anteil von 2 % hinzukommt. Grundsätzlich zeigt sich: Je größer ein SUV, desto eher wählten die Autokäufer den Farbton Blau. Die Beliebtheit des Farbtons Blau stieg von 9 % in der kleinesten SUV-Klasse bis zu 15 % in der größten.

„Die Farbtonwahl ändert sich mit der Größe des Fahrzeugs. Violett hat sich beispielsweise bei mittelgroßen SUVs etabliert, kommt aber bei kleineren oder größeren SUVs nicht in nennenswerter Zahl vor“, sagt Mark Gutjahr, Leiter Automotive Color Design, EMEA. „Bei Gelb verhält es sich umgekehrt: Es wird für sehr kleine und sehr große Modelle verwendet, nicht aber im mittleren Segment. Hierbei handelt es sich um spezifische und einzigartige Farbpositionen, die über Teile der Segmente auftauchen.“

 Links:

Webseite
BASF Coatings
www.basf-coatings.com