80 Prozent weniger Feinstaub durch Bremsabrieb, 90 Prozent weniger Verschleiß und lebenslange Haltbarkeit – mit der ecoCoating-Beschichtung für Bremsscheiben können Automobilhersteller nicht nur kosteneffizient die Anforderungen der geplanten Euro-7-Norm an Verbrenner-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge einhalten. Sie leisten gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen und zum Schutz der Umwelt.

Die geplante Abgasnorm Euro-7 soll unter anderem dafür sorgen, dass nicht nur die traditionellen Schadstoffe wie HC, CO und NOx reduziert werden, die von Verbrennermotoren in Fahrzeugen emittiert werden. Der aktuelle Entwurf schließt mit seinen Grenzwerten auch nicht-motorische Emissionen und damit auch E-Fahrzeuge ein. Denn auch Fahrzeuge ohne Auspuff hinterlassen Feinstaub, etwa über die Reifen oder den Bremsabrieb. Laut einem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sind diese zwei Quellen mittlerweile sogar die hauptsächlichen Verursacher von Feinstaub bei neueren Fahrzeugen. Egal ob Partikelfilter im Motor oder elektrischer Antrieb: Der Feinstaub bleibt und schädigt Mensch sowie Natur. Die Vorgaben der geplanten Euro-7-Norm zur Reduktion der Emissionen von Bremsen sind daher sinnhaft. Mit Technologien wie dem ecoCoating-Verfahren der Fritz Winter Eisengießerei sind sie zudem kosteneffizient einhaltbar.

Nachhaltige Produktentwicklungen bei Fritz Winter

Bereits in den 1990er Jahren hat das Unternehmen ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Produkte und Prozesse geschaffen. Neben einem formsandlosen Gießverfahren (ecoCasting) ist dort auch das Beschichtungsverfahren ecoCoating entstanden. Es reduziert nicht nur die Feinstaubemissionen durch Bremsabrieb drastisch, sondern verlängert zusätzlich die Lebensdauer der Bremsscheiben.

Der Prozess zur emissionsreduzierenden Bremsscheibe

Fritz Winter ecoCoating beruht auf dem LMD-Verfahren (Laser Metal Deposition), bei dem ein Edelstahlpulver, versehen mit extrem harten Karbidpartikeln, per Laserauftragsschweißen auf die Bremsscheibe aufgetragen wird. Ähnlich wie bei einem Schallplattenspieler fährt der Laser zusammen mit der Pulverzufuhrdüse vom äußersten Rand des Produkts in die Mitte, während sich die Scheibe um sich selbst dreht. Die Karbide verringern den Verschleiß an der Reibfläche, während ein Matrixmaterial die Korrosion verhindert. Die beschichtete Reibfläche der Bremsscheibe wird die anschließend geschliffen und erhält dabei ihre finalen Maße und eine glänzende Oberfläche. Um auch die restlichen Flächen vor Korrosion zu schützen werden diese noch lackiert oder mit Zinkstaub beschichtet.

Vorteile über Euro-7 hinaus

Die Automobilhersteller können mit ecoCoating einen wichtigen Schritt zur Erfüllung der geplanten Euro-7-Norm gehen. Die Beschichtung reduziert den von Bremsscheiben emittierten Feinstaub um 80 Prozent und schützt das Produkt vor 90 Prozent des Verschleißes. Dadurch steigt die Haltbarkeit und somit auch die Nachhaltigkeit der Bremsscheiben für Verbrenner-, Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Aber auch unabhängig davon, wann und in welcher finalen Form die Euro-7 Verordnung nun endgültig in Kraft tritt, hat Fritz Winter mit dem ecoCoating Verfahren einen großen Schritt nach vorne getan in Richtung einer massiven Reduzierung lungengängigen Feinstaubs und damit in auch einen großen Schritt in Richtung einer umweltverträglichen Mobilität.

Autor: Thomas von Reth, Prokurist und Director Development bei Fritz Winter GmbH & Co. KG

Bild: Fritz Winter Eisengießerei GmbH & Co. KG

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