• Faurecia erhält „Top Employer“-Siegel zum elften Mal
• Mitarbeiter*innen schätzen transparente Kommunikation und individuelle Förderung
Auch in diesem Jahr ist Faurecia, ein weltweit führendes Technologieunternehmen in der Automobilbranche, ein „Top Employer Deutschland“. Das entschied das unabhängige Top Employers Institute und zeichnete das Unternehmen bereits zum elften Mal mit dem renommierten Arbeitgeber-Siegel aus.
Mehr als je zuvor legen die Mitarbeiter*innen Wert auf eine nachhaltige Geschäftsstrategie, einen hohen ethischen Standard und einen transparenten Führungsstil. Gleichzeitig darf trotz aller Umbrüche im Außen auch die individuelle Karriereplanung und Weiterentwicklung nicht vernachlässigt werden. Das Top Employers Institute bewertet Arbeitgeber jährlich unter anderem in den Bereichen Business Strategie, Personalstrategie, Digital HR, Werte, Ethik & Integrität, Nachhaltigkeit, Führung und Karriereentwicklung. In diesen Kategorien schnitt Faurecia überdurchschnittlich gut ab. Im Bereich Diversity und Inklusion lag das Unternehmen fast 30 Prozent über den durchschnittlichen Ergebnissen anderer Top Employer.
„Wir haben das Jahr 2020 genutzt, um unsere interne Personalentwicklung weiter zu verbessern und an die aktuellen Herausforderungen anzupassen“, sagt Andreas Marti, Arbeitsdirektor bei Faurecia. „Individuelles Karrieremanagement und die Förderung von Talenten auf jeder Arbeitsebene werden immer wichtiger. Zusätzlich verbinden wir unseren einzigartigen ‚Being Faurecia‘-Teamgeist mit einem hohen Grad an gesellschaftlicher Verantwortung.“
Die kontinuierliche Weiterentwicklung auf fachlicher und persönlicher Ebene sowie ein hohes Engagement für das lokale Umfeld zeichnen Faurecia als Arbeitgeber aus. So bietet das Unternehmen beispielsweise jungen Menschen die Möglichkeit, über das internationale Freiwilligenprogramm V.I.E. eine Karriere im Ausland zu starten. Fachkräfte aus der Produktion können am Weiterbildungsprogramm „Chance Teilqualifizierung“ teilnehmen und sich in ausgewählten Bereichen spezialisieren. Seit 2016 engagiert sich Faurecia mit dem Projektbereich „FUELS“ ehrenamtlich für lokale Sozialprojekte in ganz Deutschland.
Faurecia ist als global tätiges Unternehmen an 248 Standorten weltweit vertreten – darunter 30 in der DACH-Region. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verschiedener Berufsfelder beschäftigen sich in Deutschland mit Technologien wie alternative Antriebe, autonomes Fahren und dem Cockpit der Zukunft. Derzeit entsteht am Standort Marienwerder die neue Deutschland-Zentrale und ein Innovationszentrum, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab Herbst 2021 die Zukunft der Automobiltechnologie mitgestalten werden .
Über Faurecia
Seit seiner Gründung 1997 hat sich Faurecia zu einem bedeutenden Akteur in der globalen Automobilindustrie entwickelt. In seinen vier Geschäftsbereichen Seating, Interiors, Clarion Electronics und Clean Mobility ist das Unternehmen heute mit insgesamt 248 Standorten, darunter 37 F&E-Zentren, und 115.000 Mitarbeitern in 37 Ländern weltweit führend. Seine Technologiestrategie ist auf Lösungen für den smarten Fahrzeuginnenraum und nachhaltige Mobilität ausgerichtet. Faurecia erwirtschaftete 2019 einen Gesamtumsatz von 17,8 Mrd. Euro. Der Konzern ist an der NYSE Euronext Paris notiert und im CAC Next20 gelistet. Weitere Informationen unter: www.faurecia.de