• Deutschland nimmt in der Rangliste der spanischen Exporte in diesem Sektor den zweiten Platz ein, hinter Frankreich.
  • Der Umsatz spanischer Zulieferer nach Deutschland beläuft sich auf 3.699 Millionen Euro, was für 2022 ein Wachstum von 9,6 % im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.
  • Außerhalb der Europäischen Union verdrängen die USA mit 1.469 Millionen Euro (+35,1 % gegenüber 2021) das Vereinigte Königreich als wichtigstes Zielland der spanischen Exporte.
  • Auf den Automobilsektor entfallen 11,5 % der gesamten spanischen Exporte.

Spanien, 31. Mai 2023-. In einem internationalen Umfeld, das von Spannungen in der Lieferkette, geopolitischer Instabilität und Inflationsdruck geprägt ist, festigt der Automobilsektor seine Position als einer der strategischen Stellschrauben Spaniens im Außenhandel. Dies belegen auch die Zahlen. Mit einem Anteil von mehr als 11,5 % an den Gesamtexporten des Landes im Jahr 2022 erwirtschaftete der spanische Automobilzuliefersektor einen Umsatz von 22.669 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 15,4 % im Vergleich zu 2021.

Diese Erfolge beruhen vor allem auf der Stärkung des europäischen Marktes, insbesondere in Frankreich und Deutschland, sowie auf der positiven Entwicklung in Nicht-EU-Ländern, darunter die USA, Mexiko, die Türkei und Polen.

Demnach ist die Europäische Union das wichtigste Exportziel für spanische Kraftfahrzeugteile und -ausrüstungen mit einem Umsatz von 15.135 Millionen Euro, was einem Marktanteil von 66,6 % des weltweiten Umsatzes im Jahr 2022 entsprach. Die Verkäufe in die EU stiegen um 15,9 % im Vergleich zum Vorjahr und um 12,3 % im Vergleich zu 2019.

Deutschland ist der zweitwichtigste Markt für spanische Exporte in diesem Sektor, mit einer Wachstumsrate von +9,6 % im Vergleich zum Vorjahr und einem Einkaufswert von 3.699 Mio. Euro im Jahr 2022. Was die Zahlen für das dritte Quartal betrifft, so wuchs der deutsche Markt um +15,2 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres und erreichte 1.284 Millionen Euro.

Frankreich wiederum untermauert seine Führungsrolle beim Erwerb spanischer

Automobilkomponenten. In diesem Zusammenhang stiegen die spanischen Verkäufe auf dem französischen Markt im Jahr 2022 im Vergleich zu 2021 um +29,9 % auf 4.005 Millionen Euro. Was die Zahlen für das dritte Quartal 2022 betrifft, so ist

Frankreich auch der Hauptabnehmer für spanische Automobilzulieferer, wobei die Gesamteinkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast +46 % auf 1.512 Mio. Euro gestiegen sind.

Gleichzeitig stiegen die spanischen Verkäufe nach Portugal und Italien, den dritt- und viertgrößten Abnehmern mit Umsätzen von 1.947 bzw. 1.222 Millionen Euro, im Vergleich zum Vorjahr um 16,2 % im ersten Fall und um 18,2 % im zweiten Fall.

Die übrigen europäischen Märkte spiegeln eine gute Exportleistung für das gesamte Jahr 2022 wider und weisen ebenfalls positive Wachstumsraten im Vergleich zum Vorjahr auf: Polen (+19,3 %), Tschechische Republik (+10,9 %), Slowakei (+14 %), Belgien(+39,5 %) und Rumänien (+13,8 %).

Außerhalb der Europäischen Union: Die USA verdrängen das Vereinigte Königreich

Die USA verdrängen das Vereinigte Königreich als wichtigstes Nicht-EU-Zielland für spanische Branchenexporte, die mit einem Wert von 1.469 Millionen Euro eine Jahresrate von +35,1 % verzeichnen. Im Vergleich zu 2019 stieg der Umsatz in diesem Land um +44,5 %.

Was die Zahlen für das dritte Quartal betrifft, so verzeichneten die USA ein Wachstum von +34,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit einem Gesamtvolumen von 526 Millionen Euro. Mit einem Umsatzwachstum von +40 % im Vergleich zu 2019 festigt dieser Markt seine Position als einer der dynamischsten für Unternehmen in diesem Sektor.

An zweiter Stelle steht der britische Markt mit einem Wachstum von +2 % im Vergleich zum Vorjahr, mit einem Exportvolumen von 1.122 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2019 bedeutet dies einen Rückgang von -24,9 %. Wenn wir nur die Zahlen für das dritte Quartal berücksichtigen, verzeichnen die spanischen Exporte des Sektors in das Vereinigte Königreich eine Jahresrate von +2,4 %, mit einem Gesamtumsatz von 377 Millionen Euro.

Spanische Exporte in andere Nicht-EU-Länder: Russland fällt aus den Top 10 Handelspartnern des Sektors heraus.

Die Exporte nach Marokko haben sich im Jahr 2022 um +10,9 % erholt und belaufen sich auf 922 Millionen Euro. Das Umsatzniveau hat sich im Vergleich zu 2019 (-4,3 %) praktisch wieder erholt.

China weist ein ähnliches Umsatzniveau wie in der vorherigen Ausgabe auf, mit einer Jahresrate von -0,9 % und einem Umsatz von 577 Millionen Euro, was die allmähliche Erholung dieses Marktes im Vergleich zum Jahresanfang widerspiegelt. Dies entspricht einer Umsatzsteigerung von +30,8 % im Vergleich zum Zeitraum vor der Pandemie 2019.

Weitere Märkte mit einem deutlichen Exportwachstum waren Mexiko, die Türkei, Südafrika und Brasilien mit Steigerungen von +27,2 %, +23,2 %, +16,1 % bzw. +12,7 % gegenüber dem Vorjahr.

Auf der anderen Seite verzeichneten asiatische Märkte wie Japan (-10,2 %) und Südkorea (-15 %) Rückgänge im Vergleich zu 2021. Die Auswirkungen des bewaffneten Konflikts zwischen Russland und der Ukraine haben dazu geführt, dass der russische Markt aus den Top 10 der wichtigsten Handelspartner des Sektors herausgefallen ist.

Die 10 wichtigsten Importländer für spanische Geräte und Komponenten im Jahr 2022 sind, wenn man die Europäische Union als ein Ganzes betrachtet, die folgenden: EU, USA, Vereinigtes Königreich, Marokko, China, Mexiko, Türkei, Südafrika, Japan und Brasilien.

Die nachstehenden Diagramme zeigen die prozentualen Anteile der Exporte in die wichtigsten Importländer, sowohl innerhalb der EU als auch in den Rest der Welt.

 

 

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Als Initiative von SERNAUTO, des Spanischen Verbands der Automobilzulieferindustrie (Asociación Española de Proveedores de Automoción), in Zusammenarbeit mit dem spanischen Institut für Außenhandelsförderung ICEX España Exportación e Inversiones soll die Plattform die Positionierung der spanischen Anlagen- und Bauteilehersteller für die Automobilindustrie auf internationalen Märkten stärken. https://www.spainautoparts.com/en