Saarbrücken.  Der Verband autoregion e.V. hat seinen Vorstand und seine Geschäftsführung angesichts des Umbruchs in der Automobilbranche neu aufgestellt und damit seine Kompetenz deutlich verstärkt.

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung (8. Mai) in St. Ingbert wurde Prof. Dr.-Ing. Hartmut Opperskalski, Leiter des Instituts „Energieffiziente Systeme“ an der Hochschule Kaiserslautern, als neuer Vorstandsvorsitzender und damit als Nachfolger von Johannes Lapré, gewählt. Lapré stand seit Gründung der autoregion im Februar 2015 als grenzüberschreitendes Netzwerk für die Automotive-Branche in der Großregion an der Spitze und wurde als Ehrenvorsitzender in den Beirat berufen. „Johannes Lapré hat sich in dieser Zeit große Verdienste um den Aufbau von autoregion erworben und mit seinem Branchen-Know-how den Verein als kompetente und wichtige Stimme der Branche in diesem Zeitraum mit etabliert“, würdigte autoregion-Geschäftsführer Armin Gehl den bisherigen Vorsitzenden. Mit seinem Nachfolger Hartmut Opperskalski folgt ein angesehener Wissenschaftler und Praktiker der Automobilbranche auf dem Führungsposten: „Opperskalski ist der richtige Mann in der aktuellen Phase des großen Umbaus der Automotive-Branche.“

Geschäftsführender Vorstand gestärkt

Mit der Bestellung von IHK-Geschäftsführer Dr. Carsten Meier zum stellvertretenden Geschäftsführer von autoregion will sich der Verband

strategisch und operativ noch stärker aufstellen. Mit dieser strategischen Entscheidung soll zugleich die von Beginn an sehr intensive und

partnerschaftliche Kooperation mit der IHK Saarland weiter ausgebaut und den Mitgliedern beider Institutionen zusätzliche Mehrwerte geboten werden.

Weiterhin wurden neu in Vorstand und Beirat gewählt:

Dr. Nadine Staub-Ney, Referatsleiterin Industrie- und Dienstleistungspolitik im  Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie als Nachfolgerin von Claudia Nussbauer;Boris Christmann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Saarbrücken als Nachfolger von Uwe Johmann; Prof. Dr. Gerhard Reiff,  Vorsitzender der Geschäftsführung der KST Motorenversuch GmbH & Co. KG (Bad Dürkheim) und Jürgen Müller, Geschäftsführer des Automobilzulieferers und Sitzeherstellers Adient Saarlouis Ltd. & Co. KG.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Horst Klesen (RA Kanzlei Klesen & Kamp), SébastianGirard (Generalkonsul der Republik Frankreich im Saarland), Jost Ortjens (Head of International Businessness Development bei Luxinnovation GIE), Stefan Rauber(Geschäftsführer Montan-Stiftung-Saar) und Steffen Fromm (Geschäftsführer der Comlet GmbH) erneut in den Vorstand von autoregion gewählt. In den Beirat kamen neu Prof. Dr. Rainer Müller, ZeMA, Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik gGmbH (Saarbrücken) und Jens Apelt, Geschäftsführer des Netzbetreibers Creos Deutschland GmbH (Homburg).

Mit dieser Neuaufstellung und der fokussierten Kompetenz  sei autoregion für die Herausforderungen seiner Mitglieder in der sich wandelnden automobilen Welt bestens gerüstet, so autoregion-

Geschäftsführer Armin Gehl. Er kündigte an: „Wir wollen die Transformation zum Wohle unserer Mitgliedsunternehmen und der Beschäftigten in der Automobilwirtschaft aktiv mitgestalten. Deshalb werden wir uns künftig noch intensiver als bisher in die aktuellen Debatten kompetent und mit viel Leidenschaft als Lösungsanbieter und Sparringspartner der Politik einbringen. Zugleich werden wir das vielfältige Leistungsangebot für unsere Mitglieder nochmals ausweiten.“  

Die diesjährige autoregion-Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der St. Ingberter Firma IB-Lenhardt AG war gekoppelt mit dem Fachforum Mobility, Innovation & Technologie, das autoregion seit drei Jahren gemeinsam mit der IHK Saarland veranstaltet. Im Mittelpunkt stand dieses Mal das Thema „Implentierung und Zertifizierung von Funktechnologien in einer vernetzten Welt“.

Das Saar-Unternehmen IB-Lenhardt ist weltweit führender Anbieter von Prüf- und Zertifizierungs-Dienstleistungen und zählt zu seinen Kunden namhafte Unternehmen aus der Automobil-, Life-Science- und Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen wurde 2011 von Daniel Lenhardt als Start-up mit fünf Mitarbeitenden gegründet und hat heute  rund 70 Beschäftigte an den Standorten St.Ingbert, in Kalifornien und Tokio.

Informationen und Rückfragen

Armin Gehl, Geschäftsführung

Telefon: 0681 – 95 20 596

Fax: 0681 – 94 888 61

E-Mail: a.gehl@autoregion.eu

Internet: www.autoregion.eu