Wachsende Globalisierung, hochtechnologischer Wandel und zunehmender Wettbewerb forcieren im Automotive Bereich einen ganzheitlichen Diagnoseansatz. Diagnose muss, unabhängig ob es sich um Pkw, Lkw, Auflieger oder andere Nutzfahrzeuge auf und neben der Straße handelt, noch konsequenter von der Entwicklung bis in den After-Sales durchgängig gelebt werden, um beispielsweise Trends wie „Over-the-Air“ (OTA) im Zusammenhang mit Fahrzeugüberwachung und -wartung Rechnung tragen zu können.

Die ServiceXpert ist etablierter Automotive Engineering Dienstleister in der Entwicklung und agiert für verschiedene OEMs und Tier1 Lieferanten als Diagnose-Kompetenz-Partner mit mehrjähriger Erfahrung, strukturierten Prozessen und eigenen Tools. Dabei verstehen sich die Ingenieure der ServiceXpert an der Diagnoseschnittstelle als „Trusted System Partner“ für Themen wie Diagnoseentwicklung und Requirements-Engineering auf UDS Protokoll Ebene, automatisierte Diagnoseprotokolltests (ECU Test Stand Alone) oder automatisierte Systemdiagnosetest (Testen im Systemverbund), Netzwerkmanagement Conformance Tests (NMCT) sowie Continuous Testing und Debugging Support in enger Zusammenarbeit mit den Software-Entwicklungsteams.

Die Fachleute der ServiceXpert bringen ihr ausgeprägtes Know-how zu OEM-spezifischen Prozessen und Architekturen und ihren etablierten, dynamischen Prozessen oft in Projekte ein, die bereits in qualitäts- und zeitkritischen Phasen der Diagnoseimplementierung stecken. Durch flexibles Justieren der Prozesse auf die jeweilige Projektsituation liefern die Ingenieure die passende Lösung mit guten Ergebnissen für OEM und Tier 1 und tragen so zu Qualität und Wertschöpfung beider Parteien bei.

Sobald die Fahrzeuge im Einsatz sind, ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Fahrzeugzustands eine vorausschauende, vorbeugende Wartung und somit eine bedarfsgesteuerte Planung von Werkstattaufenthalten. Das Sammeln und Auswerten von Fahrzeugdaten schafft kurzfristig Vorteile für die Flottenverwaltung und langfristig Vorteile bei der Qualität und Effizienz eines Fahrzeugtyps. Diese Aufgaben werden heute bereits im Rahmen der „Telematics“ umgesetzt und Telematics-Funktionen durch die ständige Verfügbarkeit von OTA nochmals optimiert.

Die Ferndiagnose durch die Werkstatt wird die Stillstandzeiten von Fahrzeugen deutlich verkürzen, weil für die Fehleranalyse weder das Fahrzeug zum Techniker in die Werkstatt noch der Techniker zum Fahrzeug kommen muss. Basierend auf der OTA-Diagnose können neue Szenarien im Service umgesetzt werden, wie beispielsweise die kooperative Diagnose oder der Diagnoseleitstand. Mit über zwanzig Jahren Erfahrung und Projektreferenzen von Onboard-Diagnose über Diagnosesysteme bis hin zu Online-After-Sales-Portalen und einem eigenen Diagnosesystem DiaMon, arbeitet die ServiceXpert täglich mit fortschrittlichen Einsatzszenarien wie kooperative Fahrzeugdiagnose und Diagnoseleitstand.

Die kooperative Diagnose ermöglicht die gemeinsame Fehleranalyse durch einen Techniker vor-Ort am Fahrzeug und einen Experten im Back-Office per Remote-Verbindung zum Fahrzeug. Der Diagnoseleitstand kombiniert die kontinuierliche Fahrzeugüberwachung mit der kooperativen Diagnose zur Überwachung einer Fahrzeugflotte, um die maximale Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu erreichen.

Over-the-Air-Updates der Software im Fahrzeug umfassen sowohl das Flashen von Steuergeräten als auch die Parametrierung, Konfiguration oder Aktivierung von Funktionen im Fahrzeug. Diese Funktionen ermöglichen auf schnellem und zuverlässigem Weg die Verbesserung des Fahrzeugverhaltens und die Behebung von Problemen. Gleichzeitig entstehen neue Geschäftsmodelle durch das Hinzufügen von neuen Funktionen im Fahrzeug („software as a product”) und die Aktivierung dieser zum gewünschten Zeitpunkt für eine begrenzte Zeitspanne.

Die Fahrzeugüberwachung und -instandhaltung mittels OTA wirkt sich fahrzeugseitig, aber auch auf die IT-Infrastruktur und die IT-Prozesse der Fahrzeughersteller aus. Neue Formen der Kommunikation, Datenaustausch, Schnittstellen, Software, Server- und Cloud-Komponenten müssen zur Verfügung gestellt werden.

Die ServiceXpert arbeitet zusammen mit Fahrzeugherstellern, um neue Prozesse und Systeme zu analysieren, zu definieren und einzuführen und um OTA in die Welt des Herstellers zu integrieren. Dabei zeichnet sich das Team des Engineering-Dienstleisters stets durch flexibles, lösungsorientiertes Arbeiten mit Leidenschaft für Technik aus und blickt nicht nur in ihren Diagnoseprojekten auf große Erfolge bei der Einhaltung von Projektzielen, Meilensteinen und Budgets zurück. Durch immer neu auftretende Projektherausforderungen entwickelt die ServiceXpert ihr Portfolio in diesem Umfeld ständig weiter und agiert auch in den aktuellen Trendthemen der Automobil Branche wie Autonomous Driving, Connected Car, Artificial Intelligence (AI) und Firmware Over-the-Air (FOTA, OTA) als versierter Ingenieur-Dienstleister.

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Bildquelle: ServiceXpert