Revalize und invenio Virtual Technologies bündeln ihre Kompetenzen, um Kunden durch eine integrierte Lösung den maximalen Mehrwert zu bieten und die vollständig digitale Produktentwicklung weiter voranzutreiben.

Seit diesem Jahr gehen die beiden Unternehmen eine Technologiepartnerschaft ein. Ziel ist es, die Stärken des Revalize PLM- und DMS-Systems PRO.FILE mit den innovativen DMU-Lösungen der invenio Virtual Technologies zu vereinen und Unternehmen eine effizientere Produktentwicklung zu ermöglichen.
Nahtlose Integration von VT-DMU in PRO.FILE

Mit über 40 Jahren Expertise ist PRO.FILE spezialisiert auf PLM- und DMS-Systeme und unterstützt mittelständische und größere Unternehmen bei der Digitalisierung von Produktentstehungs- und Informationsprozessen. Die Plattform deckt den gesamten Entwicklungsprozess digitaler Produkte ab – von der Idee über den Entwurf bis hin zur Weiterverarbeitung von 3D-Produkten.

invenio Virtual Technologies GmbH ist führender Anbieter für digitale Produktentwicklung und Digital Mock-Up. Seit mehr als 25 Jahren realisiert das Unternehmen individuelle und intelligente Lösungen mit KI, die als Teil des modularen Software-Baukastens VT-DMU flexibel eingebunden werden können. Die Software-Lösungen automatisieren DMU-, Geometrie- und 3D-Prozesse – von der digitalen Produktabsicherung über Montagesimulationen und virtuelle Produktionsplanung bis hin zum digitalen Service.

VT-DMU identifiziert geometrische Probleme nun eigenständig, inklusive eigener Visualisierung und präziserer KI-Bewertung 

Bildquelle: invenio Virtual Technologies
Bildunterschrift: Technologiepartnerschaft zwischen invenio Virtual Technologies & Revalize

invenio VT-Module erweitern PRO.FILE um leistungsstarke DMU-Funktionen  

Drei integrierte invenio VT-Module ergänzen PRO.FILE um entscheidende Werkzeuge für die digitale Produktentwicklung:

  • Differenzberechnung: Der DMU-Workflow ermöglicht die automatisierte Erkennung geometrischer Abweichungen zwischen 3D-Bauteilen, Baugruppen oder vollständigen virtuellen Produkten. Die Differenzberechnung sorgt für Transparenz im Entwicklungsfortschritt, unterstützt Versionsvergleiche und schafft eine präzise Basis für Änderungsverfolgung und Qualitätskontrolle.
  • Datenreduzierung: Dieses Modul erstellt vereinfachte 3D-Geometrien für performante Weiterverarbeitung und sicheren Datenaustausch. So lassen sich vertrauliche Konstruktionsdaten schützen, große Baugruppen effizienter visualisieren sowie Entwicklungs- und Prozesskosten senken.
  • Bilderzeugung: Diese Funktion dient der automatischen Erstellung hochwertiger Visualisierungen direkt aus 3D-Daten und liefert konsistente Bildqualität bei kurzen Berechnungszeiten. Dieses digitale Fotoshooting spart teure Fotografenkosten.

Ein weiterer Schritt in der digitalen Transformation

Mit der Technologiepartnerschaft zwischen Revalize und invenio Virtual Technologies setzen beide Unternehmen einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen digitalen Produktentwicklung. Anwender:innen profitieren von einer 3D-Entwicklungsumgebung, die durch intelligente Funktionen Prozesse beschleunigt und die Zusammenarbeit im Team verbessert.

Michael Pretschuh, Head of Sales and Marketing bei invenio Virtual Technologies, fasst zusammen: „Mit der Integration unserer Workflows in PRO.FILE verbinden wir PLM- und DMU-Prozesse nahtlos in einer durchgängigen 3D-Entwicklungsumgebung. Ziel ist es, geometrische Funktionalitäten direkt dort verfügbar zu machen, wo Produktdaten entstehen und gemanagt werden.“

Dr. Philipp Uscharewitz, Global Channel Partner Director bei Revalize, bringt es auf den Punkt: „Durch die Verbindung der PLM-Kompetenz von PRO.FILE mit der Geometriedaten-Expertise von invenio schaffen wir ein durchgängiges System für die Produktentwicklung. Besonders für Teams, die täglich mit komplexen Produktdaten arbeiten, birgt das echten Mehrwert: Zeitersparnis und ein Gewinn an Effizienz.“