OEM&Lieferant Ausgabe 2/2020
27 weite erheblich steigern. Mit seiner hohen Drehmomentkapazität, der Synchronisation in einer Richtung und einem Schleppmoment nahe Null bietet das MMCM hervorragende Ergebnisse im Zusammenspiel mit einem vorhandenen ersten Gang. Der erste Gang ermöglicht verbesserte Beschleunigungen von Sportwagen, prinzipiell bei PKW-An- fahren mit schweren Lasten sowie generell für kleine Fahrzeuge mit Elektromotoren von geringem Drehmoment. Das MMCM hilft auch beim Reduzieren der parasitären Verluste im normalen Fahrbetrieb, da es aus- gekuppelt ist, wenn die Sekundärkupplung im entsprechend höheren Gang eingelegt ist. Eine weitere mögliche Auslegung, bei dem das MMCM als Bremse verwendet wird, ist das Planetengetriebe mit zwei Bremsen, ein- schließlich einer Reibkupplung (2. Gang) und des MMCM (1. Gang). Es stehen mehrere hydraulische und elektri- sche Betätigungsoptionen zur Verfügung, um der gegebenen Systemstrategie gerecht zu werden. Beispiele für hydraulische Aktuatoren umfassen einen Aktuator mit zwei Positionen, der eine vorübergehende Mittelstellung auf- weist, und einen diskreten Aktuator mit drei Positionen und unterschiedlichen Kolbenbe- reichen. Die Beispiele für elektrische Aktuato- ren enthalten eine Sektorkupplung, ein starkes Magnetventil und einen Parksperrenaktuator. Die Systemanforderungen, einschließlich der Anforderungen durch das zu schaltende Rest- drehmoment und die Schaltgeschwindigkeit, bestimmen die Auswahl des Aktuators. Zusammenfassung der neuen Möglichkeiten Eine erfolgreiche Hybridisierung oder Elekt- rifizierung von Fahrzeug-Antriebssystemen erfordert die intelligente Nutzung neuer Funktionen und Komponenten. Während Elektromotoren einerseits außergewöhnlich leistungsfähige und dynamische Antriebs- einheiten sind, gewinnt andererseits hohe Energieeffizienz aufgrund von Faktoren wie verringerter Energiedichte elektrischer Spei- chersysteme zunehmend an Bedeutung. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, er- geben sich für innovative Schaltelemente neue Möglichkeiten. Das schaltbare, formschlüssige MMCMbietet vier verschiedene Modi (Freilauf links/rechts, vollständig geöffnet oder ge- sperrt) sowie hydraulische und elektrische Be- tätigungsoptionen, um eine breite Palette von Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Antriebssysteme bereitzustellen. Die Techno- logie von BorgWarner vereint die Vorteile der Synchronisation in einer Richtung mit hohem Wirkungsgrad: Sie hat praktisch kein Schlepp- moment und behält ihre Bistabilität bei. BorgWarner www.borgwarner.com Webseite Abb. 2: Geschichte der BorgWarner Freilaufkupplung und Entwicklung zum MMCM Industrielle Kennzeichnung Bluhm Systeme GmbH . 53619 Rheinbreitbach . www.bluhmsysteme.com . info@bluhmsysteme.com . Tel.: +49 (0)2224/7708-0 Intralogistik optimieren Mit automatisierten Kennzeichnungssystemen Klare Vorteile durch smarte Vernetzung Prozesskontrolle Fehlerreduktion Kosteneinsparung Kostenloses Whitepaper lesen! bluhmsysteme.com/digital
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