33 und Zustandsmeldungen der Roboter, beispielsweise Statusmeldungen eines Transportauftrags, werden kontinuierlich erfasst. Sinnvolle Nutzung einer Leitsteuerung auf Basis der VDA 5050 Häufig werden in Produktionshallen, Lagern und Distributionszentren aber eine Vielzahl spezialisierter Transportlösungen zur Automatisierung der Abläufe benötigt. Dabei sind Roboter von mehreren Herstellern im Einsatz, um für jede Aufgabe das passende Gerät zur Verfügung zu haben. Die Automobilindustrie sah sich als Vorreiter in Sachen Automatisierung als erstes mit der Problematik der Steuerung einer Mischflotte konfrontiert. Um die Synchronisierung aller mobilen Roboter zu ermöglichen, wurde die Schnittstelle VDA 5050 entwickelt. „Damit werden alle eingebundenen Geräte … Weiterlesen: https://t1p.de/q78w0 Produkte und Märkte VDA 5050 im Fokus Welche Flottensteuerung hat eine Zukunft? Von Alexander Strunz, PR & Communications Manager, SAFELOG GmbH Ein Flottenmanagement auf Basis der VDA 5050-Schnittstelle, deren Entwicklung auf Initiative der deutschen Automobilindustrie angestoßen wurde, ermöglicht die gemeinsame Steuerung von mobilen Robotern verschiedener Hersteller. Ein Szenario, das in den hoch automatisierten Produktionshallen der Fahrzeughersteller durchaus vorstellbar ist. Doch ob eine übergeordnete Leitsteuerung für automatisierte Prozesse notwendig ist, hängt von dem jeweiligen Anwendungsfall ab. Drei unterschiedliche Szenarien zeigen, wann welche Lösung sinnvoll ist. Einsatz mobiler Transportroboter ohne zentrale Leitsteuerung Hersteller wie SAFELOG bieten mobile Transportroboter unterschiedlicher Größe, passend zum jeweiligen Use-Case. Die agentenbasierte Steuerung erlaubt dabei schon bei einer geringen Anzahl an Fahrzeugen einen rentablen Einsatz. Über WLAN wird die Kommunikation zwischen den Geräten realisiert. Dank Schwarmintelligenz kann bei diesem Ansatz komplett auf eine übergeordnete Steuerung verzichtet werden. Auch Übergabestationen und die umliegende Peripherieanlagen lassen sich in das System einbinden. Hard- und Software als Gesamtpaket ermöglichen eine einfache und wirtschaftlich attraktive Umsetzung von automatisierten Prozessen. Kombination aus Schwarmintelligenz und Leitsteuerung Sind die automatisierten Prozesse komplexer, bietet sich in manchen Fällen auch eine Kombination aus Leitsteuerung und agentenbasierten Fahrzeugen an. Die Leitsteuerung übernimmt in diesem Fall das Ordermanagement; die Schwarmintelligenz verantwortet den Transport zwischen Quelle und Senke. Für ein derartiges System entschied sich die KNOLL Maschinenbau GmbH. In einem verbindlich getakteten Rundkurs wird ein mobiler Transportroboter von SAFELOG eingesetzt, der fünf Haltepositionen anfährt und danach zum Ausgangspunkt zurückkehrt. Pro Station wurde eine fixe Standzeit definiert, die Überwachung der Taktzeiten an den einzelnen Haltepositionen erfolgt über die SAP-Steuerungssoftware der FLEXUS AG. Doch nicht nur die mobilen Roboter, sondern auch die übrigen Flurförderzeuge und Routenzüge wurden über das Transportleitsystem von FLEXUS eingebunden. Im Ergebnis führt der vollständig digitalisierte Prozess zu einer hohen Transparenz und Prozessoptimierung. Alle Teilnehmer werden getrackt Video Material flow optimization with Mobile Robots KNOLL Maschinenbau x SAFELOG https://t1p.de/z6isv Bei dem Einsatz von mobilen Transportrobotern ist nicht immer eine übergeordnete Leitsteuerung sinnvoll. Mit der agentenbasierten Steuerung von SAFELOG können die Fahrzeuge untereinander kommunizieren; dabei lassen sich auch Übergabestationen einbinden. Bild: ©SAFELOG GmbH SAFELOG Mobile Transportroboter https://t1p.de/q2mmc Flexus https://t1p.de/stral Knoll Maschinenbau https://t1p.de/ooq5w VDA https://t1p.de/ipjtw VDMA https://www.vdma.org/mesh-up
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