OEM & Lieferant - Ausgabe 1/2021
Permanente Aufladung durch modellbasier- ten Komponentenschutz, schnellere Strom- und Drehzahlregelung, Überstromschutz von Hard- und Software sowie Strommessung al- ler drei Phasen, 40 µs Zykluszeit des PI-Reg- lers und 28 kHz PWM sind weitere Vorteile dieser zweiten Generation des eBooster. Temperaturmodell zum Schutz der Komponenten Die Komponenten des Gen2 eBooster müssen selbst bei starker Beanspruchung zuverläs- sig vor zu hoher thermischer Belastung ge- schützt werden. Dazu wurde ein intelligentes Temperaturmodell entwickelt, welches kri- tische Temperaturen durch Messdaten von Sensoren ermittelt. Aus diesen Temperaturen ergibt sich ein Prozentbereich als Basis für den Auslastungsindex. Auf dieser Basis wird angesichts der höchsten tolerierbaren Tem- peraturen in kritischen Bereichen der Schutz der Komponenten durch intelligentes Derating des eBooster sichergestellt. Die Temperatur- daten liefert die Leiterplatte des eBooster; sie misst über drei Heißleiter-Sensoren die Kühl- mitteltemperatur in kritischen Bereichen im leistungselektronischen Teil der Leiterplatte. Höhere Leistung bei niedrigeren Kosten Um diese schwierige Vorgabe zu erfüllen, wurde der EMV-Filter zwischen Hauptpla- tine und Gleichstromversorgung für den Gen2 eBooster neu konzipiert. Die Drossel wurde so gestaltet, dass sie im Gleichtakt- und Dif- ferenzialmodus als Filter arbeitet, gleichzeitig wurden Differenzialmodusdrossel und Gleich- taktdrossel in einem Teil kombiniert. Die neue Gestaltung ermöglicht es, dass der Ferritkern den Ferritaußenring als Gleichtaktpfad nutzen kann. Der definierte Differentialmoduspfad ist in dieser Konfiguration die Zunge, kombi- niert mit einem Luftspalt und dem Außenring, was Gleichstromverluste wegen der geringen Stromdichte der Stromschienen verringert. Der magnetische Fluss bleibt weitestgehend im Ferritkern, das Kerndesign kann nun auf den Differenzialmodus einwirken. Fortschrittliche Technologie für mehr Kraftstoffeinsparung und Leistung Der neue Gen2 eBooster von BorgWarner unterstützt Fahrzeughersteller bei ihrem Bestreben, kompaktere und leistungs- starke Motoren mit niedrigeren Drehzahlen zu entwickeln. Der elektrisch angetriebene 48V-Verdichter kommt als Ergänzung des herkömmlichen Turboladers zum Einsatz und verbessert deutlich Effizienz und Wirtschaft- lichkeit. BorgWarner www.borgwarner.com Webseite Gen1 vs. Gen2 eBooster – wichtige technische Daten Spezifikationen Einheit Gen. 1 Gen. 2 Drehzahl [1/min] 70.000 72.000 Hochlaufen auf 90 % der Zielgeschwindigkeit [ms] 270 190 Max. Leistung [kW] 5 7 Max. Stromstärke [A] 130 160 Max. Kompressionsverhältnis [-] 1,45 1,6 Max. Durchflussmenge [kg/h] 500 > 600 Max. Betriebszyklus [%] 35 100 Max. Dauer der Aufladung [s] 21 Permanenter Boost Klare Vorteile durch smarte Vernetzung Prozesskontrolle Fehlerreduktion Kosteneinsparung Kostenloses Whitepaper lesen! www.bluhmsysteme.com/digital Intralogistik optimieren Mit automatisierten Kennzeichnungssystemen Bluhm Systeme GmbH . 53619 Rheinbreitbach . www.bluhmsysteme.com . info@bluhmsysteme.com . T el.: +49 (0)2224-77080
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