OEM&Lieferant Ausgabe 1/2019
57 Faurecia Automotive GmbH www.faurecia-deutschland.de Webseite Seit seiner Gründung 1997 hat sich Faurecia zu einem bedeutenden Akteur in der globalen Auto- mobilindustrie entwickelt. In seinen drei Geschäfts- bereichen Seating, Interiors und Clean Mobility ist das Unternehmen heute mit insgesamt 300 Stand- orten, darunter 35 F&E-Zentren, und 115.000 Mit- arbeitern in 37 Ländern weltweit führend. Seine Technologiestrategie ist auf Lösungen für den smarten Fahrzeuginnenraum und nachhaltige Mobilität ausgerichtet. Faurecia erwirtschaftete 2018 einen Gesamtumsatz von 17,5 Mrd. Euro. Der Konzern ist an der NYSE Euronext Paris notiert und im CAC40 Next20 gelistet. Weitere Informationen unter: www.faurecia-deutschland.de Faurecia Stand der Technik. Die Cockpit Intelligence Platform integriert eine Reihe von Schlüssel- technologien, einschließlich Software sowie Audio-, Infotainment- und Konnektivitätslö- sungen von Parrot Faurecia Automotive und Faurecia Coagent Electronics. Auf der CES 2019 in Las Vegas hat Faurecia außerdem das erste großformatige Frei- form-HD-Display als Weltpremiere vorge- stellt. Auf Basis fortschrittlicher Mechatronik und Kinematik bietet dieses Display einzig- artige neue Möglichkeiten für Insassen. Wenn der Fahrer beispielsweise vom Fahr- modus in den autonomen Modus wechselt, passt sich die Instrumententafel stufenlos seiner Position an. Das Display verlässt die Instrumententafel und bildet anschließend einen großen zentralen Bildschirm. Mit dieser neuen, nicht mehr durch traditionell recht- eckige Formate begrenzten polymorphen Instrumententafel bietet sich Automobil- herstellern ein völlig neuer Gestaltungsspiel- raum im Cockpit. Im Fahrmodus kann das Display zum Beispiel als Kombi-Instrument Fahrinformationen und Sicherheitshinweise anzeigen und als zentraler Bildschirm für Navigation und Medien dienen. Im autonomen Modus verwandelt es sich für eine entspannte Reise in einen großformati- gen Unterhaltungsbildschirm. In Kombination mit nach innen schwenkbaren Vordersitzen entsteht sozusagen ein neuartiges „Auto- Kino“, das von allen Insassen gemeinsam ge- nossen werden kann. Andreas Wlasak Seit 2003 leitet Andreas Wlasak als Vice President Industrual Design alle Aktivitäten im Bereich Design bei Faurecia und treibt Entwicklungen im Cockpit der Zukunft maß- geblich voran. Buchtipps Porsche 911 Design Book – The Next Generation Photographs by René Staud Herausgegeben von Michael Köckritz 178 Seiten, 30 x 23cm, Hardcover In deutscher und englischer Ausgabe Erschienen bei ramp.publishing, 2018 Copypreis: 40 Euro ISBN DE: 978-3-9480-4600-2 ISBN EN: 978-3-9480-4601-9 www.ramp.space/shop Pünktlich zur Präsentation der neuen, achten Porsche 911er Generation am 30. November 2018 auf der L.A. Auto Show erscheint bei ramp.publishing das Buch „Porsche 911 Design Book – The Next Generation“, ein must-have für Liebhaber der Designikone. Den Designprozess zeigt das Buch hautnah und in- spirierend und öffnet sich dabei auch für den ganz- heitlichen Blick auf Zeit und Kontext. Michael Köckritz: »Design schafft Identität, wird zur Kontakt- und Bezie- hungsfläche. Für Produkte und Marken. Design erzählt die Story, wird zum Wettbewerbsvorteil. Design macht den Unterschied. Der Porsche 911 macht es vor. 50 Jahre Porsche 914 Jürgen Lewandowski 1. Auflage 2019 176 Seiten 100 Abbildungen Format 23,0 x 26,5 cm Gebunden € 49,90 (D) / € 51,30 (A) ISBN 978-3-667-11586-7 Erscheint April 2019 Des Elfers kleiner Bruder Im Jahr 1969 wurde ein ganz besonderer Sportwagen geboren: Der Porsche 914 entsprang einer Vernunft- ehe von Volkswagen und Porsche, da beide Firmen einen kleinen, modernen und bezahlbaren Sportwagen in ihren Programmen sehen, die Kosten dafür aber so niedrig wie möglich halten wollten. So entschloss man sich, die Kompetenzen beider Hersteller zu bündeln. Das Ergebnis war ein leichter Mittelmotor-Sportwagen mit quirligen Fahrleistungen, der auch 50 Jahre nach seiner Entstehung mit frischem Design überzeugt. Auto Modell Geschichte Jörg Walz Delius Klasing Verlag, Bielefeld 240 Seiten, 402 Farbfotos, Format 21 x 24 cm, gebunden Euro (D) 29,90 / Euro (A) 30,80 (ISBN 978-3-667-11568-3) Erhältlich im Buchhandel oder unter der Hotline 0521 559955 Elektromobile blicken auf große Zeiten voraus? Oder zurück? Die früheste Idee für ein Auto hatte Carl Benz? Oder Leonardo da Vinci? Wer schuf eine Göttin auf Rä- dern? Überraschendes, Skurriles und die begehrens- wertesten Modelle: Dies verspricht ‒ und hält Jörg Walz. Porsche 356 Frank Jung MADE BY REUTTER 2., erweiterte Auflage 2019 336 Seiten 500 Abbildungen Format 23,0 x 26,5 cm Gebunden mit Schutzumschlag € 39,90 (D) / € 41,10 (A) ISBN 978-3-667-11585-0 Erscheint April 2019 Gemeinsam haben die Firmen Reutter und Porsche Automobilgeschichte geschrieben. Anhand ausschließ- lich historischer Fotos und bisher unveröffentlichter Dokumente beschreibt dieses Buch die faszinierende Geschichte der Kooperation beider Marken bis 1964.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy MjUzMzQ=