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das Material. Die Verbindungsfestigkeit im unteren Fügeteil wird durch eine Kombinati- on der Haltemechanismen Kraft- und Form- schluss erreicht. Dies resultiert zum einen aus der Rückstell- kraft des verdrängten Materials und zum anderen fließt der lokal erwärmte Werkstoff in die Schafträndelung des RIVTAC Setzbol- zens. Wichtige Voraussetzung zur Anwen- dung dieses Verfahrens ist eine ausreichen- de Steifigkeit der Fügeteile, damit diese den Eindringimpuls des Setzbolzens ohne große Verformungen aufnehmen können. Hier las- sen sich auch hochfeste Werkstoffe oder auch Mehrlagenverbindungen prozesssicher ver- binden, und zwar mit ausgesprochen guten Festigkeitseigenschaften. Im Bereich des Heckwagens der aktuellen Mercedes-Benz C-Klasse Limousine und dem Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell wird RIVTAC eingesetzt, um den Aluminiumheck- boden mit dem Heckrahmen zu verbinden. Das RIVTAC Automationssystem ermöglicht vollautomatisches Bolzensetzen und ist prä- destiniert für Anwendungen in der Großseri- enproduktion mit maximaler Flexibilität in der Fertigungsplanung. Der Heckwagen wird mittels Roboter in einer Vorrichtung innerhalb der Fertigungs- zelle fixiert, das Setzwerkzeug durch die Zustelleinheit bis zum Bauteilkontakt ausge- fahren und der Fügeprozess ausgelöst. Die RIVTAC Setzbolzen werden über ein spiralför- miges Magazin bereitgestellt – ca. 80 Setzbol- zen pro Fahrzeug bei der Limousine und ca. 60 Setzbolzen pro Fahrzeug beim T-Modell. Darüber hinaus kommt Klebstoff zum Einsatz. Kein Problem für RIVTAC, es lässt sich ide- al mit der Klebetechnik verbinden. Die hohe Geschwindigkeit sowie die kurze Fügezeit von deutlich unter einer Sekunde, mit der der Setz- bolzen die Werkstoffe durchdringt, verhindern, dass sich der Klebstoff unkontrolliert verteilen kann. Die Online-Prozessüberwachung wertet den Fügeprozess und das Fügeergebnis aus und visualisiert die Daten auf dem Bildschirm eines Bedienrechners. RIVTAC wird darüber hinaus im neuen Merce- des-Benz C-Klasse Cabrio, dem Mercedes- Benz GLC und der Mercedes-Benz E-Klasse eingesetzt. ■ Von Annette Löwen Böllhoff Gruppe www.boellhoff.de Webseite Bild: © Daimler AG Bild: © Böllhoff RIVTAC Automation – das vollautomatische System mit Prozess- überwachung Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 9

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